HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite.
Der Bereich "F&C Naval & Ground Radars" ist verantwortlich für die Durchführung aller kaufmännischen Aufgaben innerhalb des Programms einschließlich der Wahrnehmung von Steuerungs- und Kontrollaufgaben zur Realisierung der programmspezifischen Geschäftsziele.
Ihre Aufgaben
Umfängliche kaufmännische Betreuung im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten / Großprojekten / Konsortialprojekten
Kaufmännischer Ansprechpartner*in (Finance Business Partner) für Projekt-& Programmleiter und enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam (PMO, Contract Manager, Sourcing) und unterstützenden Bereichen (Controlling, Accounting, Preisprüfung)
Verantwortlich für die ordnungsgemäße kaufmännische Projektabwicklung über die komplette Projektlaufzeit (vom Angebot bis zur Gewährleistungsphase)
Erstellung kommerzieller Angebote, Führen von Kundenbesprechungen und Verhandlung der kaufmännischen Vertragsanteile
Verantwortlich für das Projektcontrolling, inklusive Cost-to-Completion / EAC-Analysen, Soll- / Ist-Vergleiche, Erstellung von Szenarienbetrachtungen, Erarbeiten von Vorschlägen und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse
Rechnungslegung und Forderungsmanagement, sowie Cashmanagement inklusive Reporting
Prüfung der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie Preisprüfungs- und Wirtschaftsprüfungsbelange
Mitwirkung bei der Erstellung von Planungen (Operative Planung, Forecasts, Szenarien, Auslastungsplanung) und Berichterstattung, sowie Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen
Zuarbeit für das betriebliche Berichtswesen im Rahmen des Aufgabengebietes
Ausarbeitung von Forecasts, Business Plänen, Los-Freigaben und Investments, sowie die Durchführung von ad-hoc-Analysen für die Führungskräfte des Bereichs
Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, MBA, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
Weitreichende Erfahrung im Finanzwesen, sowie mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
Erfahrung im Bereich Commercial vorteilhaft
Tiefgreifende Kenntnisse des deutschen Preisrechts / IFRS vorteilhaft
Sicher im Umgang mit MS Office sowie SAP (SD/PS)
Analytische, flexible und proaktive Arbeitsweise
Interkulturelle Kompetenzen und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, sowie Durchsetzungsstärke und selbstsicheres Auftreten
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Verpflegungsmöglichkeiten
Gesundheitsförderung und Mobilitätsangebote
Entdecken Sie mehr über unsere Benefits