Dürfen wir uns kurz vorstellen? Seit 1905 leben wir bei der Debeka den Grundsatz „Das Füreinander zählt“. Heute gehören wir zu den Top Five der Versicherungs- und Bausparbranche in Deutschland und sichern dank unserer 16.000 Mitarbeitenden die Zukunft von über 7,5 Millionen Menschen.
Gefällt Ihnen diese Stelle? Bewerben Sie sich schnell, denn es wird eine hohe Anzahl von Bewerbungen erwartet. Scrollen Sie nach unten, um die vollständige Stellenbeschreibung zu lesen.
Als Spezialist Bilanzierung (w/m/d) sind Sie in einem zwölfköpfigen Team unser Allrounder in Bilanzierungsfragen und Teil unserer Abteilung Rechnungslegung. In dieser verantwortungsvollen Position begleiten Sie nicht nur die Erstellung und Analyse von Jahres- und Quartalsabschlüssen, sondern stellen auch die Einhaltung von Bilanzierungsstandards innerhalb unserer Unternehmensgruppe sicher. Der Blick auf den ganzen Konzern wirft spannende Fragestellungen auf, für die Sie mit Ihrem Team passende Antworten finden. Dabei arbeiten Sie innerhalb unserer Einheit eng mit dem Bereich General Ledger und innerhalb des Konzerns mit vielen Fachbereichen sowie externen Stellen zusammen.
Das bieten wir Ihnen
Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 38-Stunden-Woche, 30 Urlaubstage, Heiligabend und Silvester ganztägig arbeitsfrei, Homeoffice-Möglichkeit (aktuell bis zu 60% Homeoffice möglich) und Ausgleich jeder Überstunde ab der ersten Minute
Onboarding und Weiterbildung: Vielfältige Lernangebote unserer Debeka-Akademie, Bezuschussung externer Fort- und Weiterbildungen, Onboarding-Veranstaltungen und umfassende Einarbeitung sowie regelmäßige „Brain Snacks“
attraktive Vergütung: 14 Monatsgehälter, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
moderne Arbeitsumgebung: New Work-Elemente, höhenverstellbare Schreibtische, Curved-Bildschirme, bezuschusstes Betriebsrestaurant und Cafeteria mit Außenterrassen
Sport & Gesundheit: betriebliche Krankenversicherung, Sportangebote, Leistungen zur Förderung mentaler Gesundheit sowie Gesundheitstage
Familie: Betriebseigene Kita „Die blauen Zwerge“ und Ferienfreizeiten für Kinder
weitere Benefits: Jobrad, Zuschuss zum Deutschlandticket, Vergünstigungen für Mitarbeitende, Firmenevents und vieles mehr
Ihr Beitrag für das WIR
Erstellung von Jahres- und Quartalsabschlüssen für die einzelnen Unternehmen der Debeka Versicherungsgruppe nach HGB sowie unter Solvency II
Betreuung des internen und externen Reportings im Nachgang zur Aufstellung der jeweiligen Abschlüsse
Koordination von Abschlussprozessen und gesellschaftsübergreifenden bilanziellen Themen und Fragestellungen, z.B. in Bezug auf Beteiligungen in der Debeka-Gruppe
Mitwirkung bei Bilanzierungssachverhalten, Entscheidungsvorlagen, aufsichtsrechtlichen Fragestellungen und der Weiterentwicklung bestehender Verfahren/Prozesse
Management von Schnittstellen zu Fachbereichen sowie Kommunikation mit externen Wirtschaftsprüfern
Das wünschen wir uns
abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt (internationale) Rechnungslegung oder Wirtschaftsprüfung
Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen oder Wirtschaftsprüfung, bestenfalls im Wirkungskreis eines Versicherungsunternehmens
fundierte Bilanzierungskenntnisse, idealerweise nach HGB und IFRS sowie Erfahrung im Bereich der Konzernrechnungslegung
gute Kenntnisse in MS-Office
analytisches Denkvermögen sowie eine zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
Bereitschaft und Lust auf eine perspektivische Weiterentwicklung (fachlich/ disziplinarisch)
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Lena Hübner
Telefonnummer:
+49 (261) 4983069
E-Mail-Adresse:
Lena.Huebner(at)debeka.de