Teamlead Operations (Therapy Access) I ab sofort I Hamburg Teamlead Operations (Therapy Access) I ab sofort I Hamburg Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Therapieplatz in Deutschland beträgt 5–6 Monate – und viele Betroffene erhalten nie Zugang zu wirksamer Hilfe. Wir finden: Das kann so nicht bleiben. Mit Sympatient bauen wir die erste Digital Mental Health Clinic Europas – durch die Kombination von Psychotherapie, Technologie und datenbasiertem Versorgungsdesign. Unsere Angebote Invirto® (https://invirto.de/) und Beavivo (https://beavivo.de/) verbinden digitale Psychotherapieprodukte mit zugänglicher Versorgung in einem deutschlandweiten Netzwerk aus sofort verfügbaren Therapieplätzen. Um noch mehr Patient:innen schneller in passende Versorgung zu bringen, suchen wir dich: als Teamleitung Therapy Access (Operations) - eine erfahrene, strukturierte und führungsstarke Person, die unser Therapy Accesss-Team leitet. In dieser Rolle sorgst du gemeinsam mit deinem Team dafür, dass Menschen den Zugang zu psychotherapeutischer Versorgung nicht nur finden – sondern auch wirklich bekommen. Was dich erwartet: Deine Mission : Du leitest zwei Operations-Subteams, die für den Einstieg von Patient:innen in die psychotherapeutische Versorgung verantwortlich sind. Ziel deiner Arbeit ist es, den Zugang zur passenden Therapie effizient, reibungslos und skalierbar zu gestalten – und dabei unsere verfügbaren Therapieplätze optimal auszulasten. Du führst und entwickelst unser wachsendes Therapy Access-Team (aktuell 10 Personen), bestehend aus zwei klar abgegrenzten Subteams: Selbstzahler-Versorgung & Krankenversicherung (GKV, §140a, PKV). Du motivierst dein Team unseren Patient:innen möglichst gut zu helfen und befähigst das Team sein Bestes zu geben. Du entwickelst gemeinsam mit deinen Subteamleads eine operative Struktur, in der Patient:innen effizient in die für sie passende Versorgung gesteuert werden – über alle Kanäle und Produkte hinweg. Du gestaltest und überwachst die zentralen KPIs (z. B. Conversion Rates, Zeit bis Therapiebeginn, Auslastung von Kapazitäten) und arbeitest dabei datengetrieben und strukturiert. Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Funnel-Stufen und internen Tools – gemeinsam mit Therapy Ops, Produkt, Marketing & Tech. Du sorgst für die nahtlose Zusammenarbeit mit anderen Teams (z. B. Support, Abrechnung, Versorgungsmanagement) und übergibst sauber in den nächsten Prozessschritt. Du übernimmst eine Schlüsselrolle für das Wachstum unserer Versorgung – dein Team ist das Eingangstor für alle Patient:innen. Worauf du dich freuen kannst: Mission: Ein Job mit Sinn an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Digitalisierung, mit dem du die Versorgung von Patient:innen verbesserst Kultur & Teamwork: Regelmäßige Teamevents, Offsites und ein motiviertes Team mit einer tollen Unternehmenskultur, die in unseren letzten Employee Surveys vom Team durchschnittlich mit 8,8/10 bewertet wurde Steile Lernkurve: Erhalte spannende Einblicke in die Arbeitsweise eines innovativen Mental-Health Startups mit viel Eigenverantwortung, interessanten Aufgaben und Freiraum für eigene Konzepte und Prozesse Agiles Umfeld: Wir nutzen agile Projektmanagement-Methoden und Tools, um klare Ziele zu setzen, unseren Fortschritt transparent zu machen und unsere Performance zu messen Sympatient für alle: Teilnahme an unserem Mitarbeiter:innenbeteiligungsprogramm (VSOP) Benefits: 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit der Wahl zwischen einer Urban Sports Club-Mitgliedschaft oder einer Givve-Card (50 € pro Monat) und erhalte einen überdurchschnittlichen Zuschuss i.H.v. 25% zu deiner betrieblichen Altersvorsorge Flexibles & hybrides Arbeiten: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten auch im EU Ausland in Abstimmung mit deiner Teamleitung Learning & Development: Wir fördern dich und deine Karriere mit einem jährlichen Weiterbildungsbudget von 500€ Office: Unser schönes Büro im Zentrum Hamburgs lädt zu Mittagspausen an der Alster ein und ist ausgestattet mit Bio-Obst, Kaffee und verschiedenen Drinks und Snacks. Dein Arbeitsumfeld ist flexibel – zieh an, worin du dich am wohlsten fühlst Was du mitbringst: Du hast mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einem operativen, prozessorientierten Bereich mit Verantwortung für Teams oder KPIs – idealerweise mit Funnel-Logik oder in einem Healthcare-/Customer-Facing-Kontext. Du bringst ein gutes Verständnis für Sales-Funnel, Matching-Prozesse oder vergleichbare operative Journeys mit. Du hast idealerweise Erfahrung im Aufbau, der Skalierung oder Umstrukturierung eines operativen Teams. Du bist stark in der Umsetzung, strukturiert in der Steuerung und datensicher in der Analyse. Du hast Führungserfahrung (direkt oder indirekt) und ein ausgeprägtes Verständnis für Enablement & Verantwortung. Du bist empathisch, klar in der Kommunikation und bringst einen hohen Qualitätsanspruch mit – an dich und dein Team. Du sprichst fließend Deutsch (C2-Niveau) und arbeitest sicher auf Englisch (min. C1). Wir erwarten nicht, dass du all diese Voraussetzungen bereits perfekt beherrschst. Wir sind ein Startup und im ständigen Lernprozess. Überzeuge uns also auch gerne von anderen Talenten und komplementären Fähigkeiten. Wir legen Wert auf Vielfalt und streben einen integrativen Arbeitsplatz an, der Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund willkommen heißt. Wir dulden keine Diskriminierung von Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen aufgrund von Hautfarbe, Religion, Herkunft, Gender, körperlicher Beeinträchtigung, Behinderung oder Alter und gehen aktiv dagegen vor. Klingt das spannend? Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit deinem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben zu deiner Motivation (max. 1 Seite) und wir melden uns innerhalb von einer Woche bei dir. Falls du Fragen hast, schreib uns gerne an jobssympatient.com.