Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Mit dem Management und der kontinuierlichen Optimierung der IT-Infrastruktur sorgen wir im Geschäftsbereich Informationstechnik für sichere und reibungslose digitale Prozesse. Als moderne IT-Einheit beraten wir zu allen inhaltlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Fragen. Wir entwickeln das „digitale Nervensystem“ der BImA ständig weiter.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Informationstechnik am Arbeitsort Potsdam oder Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
IT Business Relationship Managerin / IT Business Relationship Manager mit Schwerpunkt für die Fachsparten Finanzen sowie Organisation und Personal (w/m/d) (Besoldungsgruppe A 12 BBesO / Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: ZEIT2122, Stellen‑ID: 1132065)
Die Einstellung erfolgt unbefristet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 12. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu Euro monatlich in Betracht kommen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Als Business Relationship Manager*in sind Sie feste Ansprechperson für die Fachsparten. Einen Schwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit den Sparten Finanzen sowie Organisation und Personal. Sie unterstützen die Fachsparten darin, ihre Digitalprodukte mit den technischen Möglichkeiten der IT und unter Einhaltung aller behördlichen Rahmenbedingungen zu planen und zu konzipieren. Sie sind dabei Schnittstelle zwischen den Fachsparten und der Sparte IT der BImA. Mit Ihrem Weitblick für die Digitalisierung der Zukunft beraten Sie die Fachsparten, um Synergien für neue Digitalprodukte herauszuarbeiten. In diesem Zusammenhang dokumentieren Sie die Anforderungen in JIRA und begleiten die neuen Digitalprodukte durch das Genehmigungsverfahren der BImA.
Sie erarbeiten im Team mit weiteren Business Relation Manager*innen Lösungen für Anforderungen aus dem Problemmanagement-Prozess. Dabei werden Sie unterstützt aus dem Team des IT‑Lösungsdesigns sowie aller anderen Abteilungen der Sparte IT der BImA als auch externen Dienstleister*innen der BImA.
Auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz fallen gelegentlich Dienstreisen an.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
1. Abgeschlossene Hochschulbildung der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation bzw. Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Dienst
Fachkompetenzen:
2. Mindestens 3-jährige praktische Erfahrung im Bereich IT
3. Kenntnisse und Erfahrungen im ITIL‑orientierten Lösungsdesign (ggf. zertifiziert)
4. Kenntnisse und Erfahrungen in agilen Methoden und unterstützenden Werkzeugen
5. Kenntnisse und Erfahrungen im IT‑Projektmanagement
6. Kenntnisse bzgl. IT‑Lösungen und Geschäftsprozessen; vorzugsweise in öffentlichen Verwaltungen oder der Immobilienwirtschaft
7. Fundierte Kenntnisse im Bereich IT‑Anforderungs- und IT‑Änderungsmanagement
8. Kenntnisse in IT‑Recht, IT‑Compliance, IT‑Datenschutz und Informationssicherheit
9. Kenntnisse technisches Englisch
Weiteres:
10. Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
11. Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
12. Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
13. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
14. Kunden‑ /adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
15. Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
Was bieten wir?
16. Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
17. Betriebliche Altersvorsorge
18. 30Tage Urlaub
19. Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
20. Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
21. Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
22. Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung
23. Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
24. Kostenfreie Parkmöglichkeiten
25. Verkehrsgünstige Lage
26. Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
27. Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 26. Juni 2024 über die zentrale