Stellenbeschreibung
Als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (Zugbegleiter:in, Schaffner:in) arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste in den Zügen der DB Regio AG.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) bei der DB Regio AG am Standort Meißen als Prüfer:in Das erwartet dich bei der Umschulung:
1. Die Umschulung findet über 14 Wochen in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
2. Der theoretische Unterricht erfolgt regional, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
3. Während der gesamten Umschulung stehen dir feste Ansprechpartner:innen für deine Fragen zur Seite
4. Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
5. Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden
Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
6. das Hauptaugenmerk liegt bei der Durchführung von Fahrausweiskontrollen und Fahrgeldsicherung in den Zügen der Taktverstärkung der Linie S1
7. Hauptarbeitszeit ist nur von Montag bis Freitag
8. Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
9. Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
10. Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
11. Du dokumentierst die erbrachten Prüfleistungen zur Verkehrsvertragsabrechnung
12. Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
13. Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
14. Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag"
Dein Profil:
15. Idealerweise hast du Berufserfahrung im Kundenservice, wie z. B. als Mitarbeiter:in in der Gastronomie oder als Hotelkaufmann, Steward, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann
16. Dir liegt es, mit Menschen zur arbeiten und Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
17. Gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
18. Deine schriftlichen und sprachlichen Deutschkenntnisse sind sehr gut (mind. B2-Level)
19. Der geplante, unregelmäßige Wechselschichtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsarbeiten machen dir nichts aus
20. Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil, um auch außerhalb der ÖPNV-Zeiten pünktlich bei deiner Arbeit zu sein
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren.