Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).
Abteilungsleiter Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w)
Unternehmen
Unser Auftraggeber ist ein Unternehmen im Gesundheitswesen.
Positionsbeschreibung
Ziele der Position
* Gesucht wird jemand, der die Abteilung fachlich nach neustem Stand und organisatorisch optimal aufstellt.
Wesentliche Aufgaben
* Verantwortung für die termingerechte Durchführung der gesamten Gehaltsabrechnung sowie der termingerechten Zahlungen von Gehältern und Sozialversicherungsbeiträgen (1000 Abrechnungsfälle monatlich).
* Beachtung von tarif-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben, DEÜV und Elsterverfahren.
* Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten/Bescheinigungswesen.
* Abrechnung der Versorgungsbezüge / Abwicklung der Betrieblichen Altersversorgung, Altersteilzeit.
* Fachliche und disziplinarische Führung einer 6-köpfigen Abteilung.
* Aufbau und Entwicklung von Mitarbeitern.
* Standardisierung relevanter Prozesse.
* Optimierung der Berichtswege und des Wissenstransfers.
* Koordination, Kontrolle und Fehlermanagement der Prozesse und Schnittstellen.
* Professionalisierung der Serviceorientierung in der Abteilung.
* Erstellen von Statistiken und Auswertungen.
* Abstimmung der Personalkonten mit der FiBu.
* Zuständigkeit für die Erstellung des personalspezifischen Anteils am Jahresabschluss.
* Bearbeitung von Projekten im Zusammenhang mit dem Ausbau von LOGA-Funktionalitäten, Steuerung von LOGA Systemanpassungen und -Ausbau.
Anforderungsprofil
Ausbildung
* Kaufmännisches Studium (Uni/FH) bzw. vergleichbare Qualifizierung oder kaufmännische Ausbildung.
Berufserfahrung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, bevorzugt in Führungsposition.
Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten
* Fundiertes Wissen in den Bereichen Sozialversicherungs-, Rentenversicherungs-, Steuer- und Arbeitsrecht, TV-L, BAT.
* Tiefe Kenntnisse im Bereich Betriebliche Altersversorgung und Altersteilzeit.
* Professioneller Umgang mit dem Entgeltabrechnungssystem LOGA, bevorzugt Erfahrungen in der Administration (Prüfroutinen, Auswertungen etc.).
* Prozessdenken.
* Kenntnisse und Wissen im Personalcontrolling.
Führungserfahrung
* Mehrjährig erfolgreich bewältigte Führungserfahrung aus der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung eines größeren Unternehmens.
Sprachkenntnisse
* Deutsch.
Persönliche Anforderungen
* Persönlichkeit mit klarer Linie und Führungsanspruch.
* Zuverlässigkeit.
* Offenheit.
* Kommunikationsstärke.
* Sicheres Auftreten.
* Durchsetzungsfähigkeit.
* Ausgeprägte Sozialkompetenz.
* Aufbau und Entwicklung von Mitarbeitern.
* Delegationsfähigkeit.
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