Stellenangebotsbeschreibung: Ärztliche/r Assistent/in (w/m/d) im Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit Saarland - Dienstort: Kaiserslautern Aufgaben und Anforderungen Arbeitsumfeld Schluss mit Wochenend- und Schichtdienst - Werden Sie Teil unseres Teams mit planbarer und flexibler Arbeitszeit Der Ärztliche Dienst ist der Fachdienst der Bundesagentur für Arbeit für die verantwortungsvolle Aufgabe, die gesundheitlichen Ressourcen und Einschränkungen von Kundinnen und Kunden festzustellen. Er beurteilt die Auswirkungen auf deren Leistungsfähigkeit und die Eignung für Berufe und Tätigkeiten. Aufgaben und Tätigkeiten - Sie unterstützen unsere Organisation in allen administrativen bzw. organisatorischen Angelegenheiten, insbes. Vorbereitung von ärztlichen Untersuchungen - Sie führen einfache Sekretariatsarbeiten durch (z.B. Datenpflege standardisierter Schriftverkehr, Aktenverwaltung, Terminüberwachung, Registratur usw.) Voraussetzungen - eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich (z.B. Arzthelfer/in, Zahnarzthelfer/in, MTA, PTA, Krankenschwester/-pfleger, Kfr./Kfm. im Gesundheitswesen) - Berufserfahrung in medizinischer Assistenztätigkeit von Vorteil - oder vergleichbare Qualifikation - oder vergleichbares Profil Außerdem legen wir Wert auf - fundierte Kenntnisse der Büroorganisation - gute Schreibkenntnisse - Grundkenntnisse der medizinischen Terminologie - Grundkenntnisse der Medizintechnik Idealerweise bringen Sie noch mit - Grundkenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen - Grundkenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen Wir bieten - eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften. - eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit ( www.arbeitsagentur.de/batarifvertrag ), die mindestens der Tätigkeitsebene VI Entwicklungsstufe 1 (derzeit rund 2.805 € brutto) entspricht. - je nach Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt. - die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen). - flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle. - eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt. - eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen. - viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungsprogramme. - für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Das ausgeschriebene Beschäftigungsangebot ist befristet für die Dauer eines Jahres und erfolgt im Rahmen eines befristeten Arbeitsvertrages gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (sachgrundlose Befristung). Sofern bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Arbeitsverhältnis bei der Bundesagentur für Arbeit bestanden hat, ist keine erneute Beschäftigung möglich. Für Fragen rund um den Bewerbungsprozess steht Ihnen das Team "Mitarbeitende Gewinnen-Entwickeln und Binden" sehr gerne unter: Saarbruecken.IS-Personal-MaGEBarbeitsagentur.de oder wahlweise unter: 49 (681) 944 8833, zur Verfügung. Ansprechpartner für fachliche Rückfragen: Herr Wilfried Rummel: 49 (631) 3641 722 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Interessiert? Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten. Bewerbungsende 23.04.2025 Kontakt Frau Janina Kiefer Telefon: 49 681 9448833 E-Mail: Saarbruecken.IS-Personal-Rekrutierungarbeitsagentur.de (https://mailto: Saarbruecken.IS-Personal-Rekrutierungarbeitsagentur.de ) Ergänzende Informationen: Anforderungen an den Bewerber: Grundkenntnisse: Arztbriefe schreiben, Praxisorganisation, Praxisverwaltung