Der Kirchengemeindeverband Herzogenrath/Merkstein ist Träger von acht Kindertagesstätten und drei katholische Kirchengemeinden. Insgesamt sind in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern 143 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Des Weiteren ist eine hohe Anzahl von Ehrenamtlichen tätig.
Der Katholische Kirchengemeindeverband Herzogenrath/Merkstein sucht zum 01.01.2025 unbefristet und in Vollzeit (39 Stunden/Woche) einen
Verwaltungskoordinator (m/w/d)
Ihre Aufgaben als Verwaltungskoordinator*in:
* Personalmanagement für das Personal der Kirchengemeinde sowie der Kindertagesstätten (wie Personalplanung, Personaleinsatzplanung, Personalbegleitung, Qualifizierung und Personalentwicklung)
* Trägervertreter*in für die trägereigenen Kindertagesstätten (Planung nach KiBiz, Ansprechpartner*in für das örtliche Jugendamt, Landesjugendamt, Bistum Aachen, die Fachberatung und sonstige Institutionen)
* Umsetzung geplanter Baumaßnahmen
* Immobilienmanagement, z. B. Veranlassung von Wartungsarbeiten inklusive Rechnungsprüfung und Begleitung von Wohnungsvergaben für Immobilien der Pfarrei
* Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses sowie bei der Erstellung des entscheidungsreifen Budgetentwurfes (Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzung, Mitarbeit in den Gremiensitzungen, Informationsaustausch mit dem Verwaltungszentrum, auch als fachliche*r Ansprechpartner*in)
* Vorbereitung unterjähriger Auswertungen bzw. Berichte zum Budget in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungszentrum oder den Finanzverantwortlichen sowie Unterstützung des Kirchenvorstandes und der Verbandsvertretung in seiner Steuerungsfunktion (z. B. Soll-Ist-Vergleiche, Auswertungen von Einrichtungen, Anlagevermögen)
* Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen, insbesondere in Abstimmung mit dem Verwaltungszentrum und den Beauftragten
* Gegebenenfalls Unterstützung, Begleitung und befristete Vertretung der ehrenamtlichen Beauftragten
* Einhaltung von Qualitätsstandards in der Funktion als Koordinator*in und Teilnahme an verpflichtenden Qualifizierungsmaßnahmen, z. B. Koordinator*innen-Treffen des Bistums Aachen
Ihr Profil und Ihre Kompetenzen:
* Bachelor in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen, eine gleichwertige Hochschulbildung, den absolvierten Verwaltungslehrgang II oder Berufserfahrung im Bereich Personalmanagement
* Kenntnisse im Finanzwesen sowie im Bau- bzw. Liegenschaftswesen
* Erfahrung mit kirchlichen Strukturen und der kirchlichen Verwaltung
* Expertise in Bezug auf Arbeitsrecht sowie die Kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung
* Fundiertes Know-how hinsichtlich MS Office
* Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
* Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
Das bieten wir Ihnen:
* Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
* Eine attraktive Vergütung nach KAVO mit zusätzlicher Altersversorgung
Kontakt:
Sie haben Interesse an einer neuen Herausforderung, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit entscheidend einbringen können?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
KGV Herzogenrath-Merkstein Pfarrbüro St. Willibord
Pia Kochs
Hauptstraße 49
52134 Herzogenrath
Tel.: +49 2406 6683155
kochs@willibrord-merkstein.de