Über uns
Die DSV IT Service GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir stellen gruppenweit IT-Leistungen und Services bereit und tragen damit wesentlich zur Unternehmensentwicklung und zum Erfolg der DSV-Gruppe bei. Durch Bündelung und Harmonisierung unterschiedlicher IT-Services, mit Beratung und Entwicklung gewährleisten wir nachhaltig Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Gegenüber veränderten internen und externen Anforderungen agieren wir flexibel und anpassungsfähig. Wir bündeln internes Wissen aus der DSV-Gruppe mit ausgewiesener IT-Expertise entlang des gesamten Technologie-Lifecycles, um die Unternehmen der DSV-Gruppe erfolgreich zu machen.Die Position kann in Vollzeit, in Teilzeit (mindestens %) oder im Rahmen eines Co-Leadership-Modells besetzt werden
Aufgaben
1. Sicherstellung eines reibungslosen und sicheren Betriebs: Du bist verantwortlich für die Überwachung und kontinuierliche Verbesserung unserer IT-Workplace-Infrastruktur. Dazu gehört die Gewährleistung der Systemverfügbarkeit und -sicherheit, die Verwaltung von Endgeräten sowie die Implementierung und Überwachung von IT-Sicherheitsrichtlinien. Windows-Clients, Office und Cloud sind keine Fremdwörter für dich und du hast vielleicht auch Erfahrungen mit dem Mac.
2. Berücksichtigung von Markttrends: Du identifizierst und bewertest neue Trends und Technologien im IT-Workplace-Bereich und integrierst diese in unsere bestehenden Services. Dein Ziel ist es, unseren internen Kunden stets modernste und effizienteste Lösungen zu bieten.
3. Weiterentwicklung der IT-Services: In enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen entwickelst du innovative IT-Workplace-Strategien und -Lösungen, die den Bedürfnissen unserer internen Kunden entsprechen und ihnen helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
4. Teamführung und -entwicklung: Du leitest kleine engagierte Teams von IT-Professionals, förderst deren berufliche Weiterentwicklung und sorgst für eine kontinuierliche Wissensvermittlung innerhalb der Abteilung.
5. Kundenorientierung: Du stehst im direkten Kontakt mit unseren internen Kunden, um deren Anforderungen und Erwartungen zu verstehen und sicherzustellen, dass unsere IT-Workplace-Services diesen gerecht werden.
6. Verantwortung für das Budget: Du bist zuständig für die Planung, Überwachung und Einhaltung des Budgets der Abteilung IT-Workplace. Dazu gehört auch die regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung.
7. Unterstützung von kaufmännischen Prozessen: Du arbeitest eng mit Einkauf und Controlling zusammen, um effiziente Beschaffungs- und Vertragsmanagementprozesse sicherzustellen und unterstützt bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Berichten.
8. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Profil
9. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
10. Mehrjährige Führungserfahrung in der Leitung von IT-Teams
11. Nachgewiesene Fähigkeit, ein motiviertes und effizientes Team aufzubauen und zu führen
12. Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, die individuellen Stärken der Teammitglieder zu fördern
13. Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, um komplexe technische Konzepte verständlich zu vermitteln, auch auf Managementebene
14. Fundierte Kenntnisse in der Verwaltung von IT-Arbeitsplatzinfrastrukturen und -technologien (Windows, macOS, Mobile Device Management etc.)
15. Erfahrungen mit M-Applikationen u. a. Microsoft Exchange und Teams, sowie mit Cloud-Betrieb
16. Erfahrung in der Leitung und Durchführung von IT-Projekten
17. Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von serviceorientierten IT-Prozessen (ITIL Foundation Zertifizierung wünschenswert) unter der Berücksichtigung von IT-Sicherheitsstandards und Compliance-Anforderungen
18. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstmanagement und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zur abwechselnden Rufbereitschaft im Team (für Notfälle)