Ihre Tätigkeiten
* Sie sind Hauptansprechpartner für die strategischen Einkäufer und tragen maßgeblich zur Optimierung und Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse bei
* Sie analysieren Cost-Break-Downs der Lieferanten
* Sie identifizieren Kostenoptimierungspotenziale und diskutieren entsprechende Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
* Sie erstellen präzise interne Produktkostenkalkulationen auf Basis von Konstruktionszeichnungen und liefern damit Entscheidungsgrundlagen
* Zusammen mit strategischen Einkäufern wirken Sie aktiv bei Vertragsverhandlungen mit Lieferanten mit
* Sie erstellen Make-or-Buy-Analysen sowie Ad-hoc-Auswertungen und bereiten diese als Entscheidungsgrundlagen für relevante Stakeholder auf
* Sie unterstützen den Einkauf gezielt bei der Erstellung von Budget- und Materialbedarfsplanungen und sorgen damit für eine strukturierte und effiziente Planung
* Ihre Entscheidungen basieren auf dem Businessplan und sind darauf ausgerichtet, operative und strategische Ziele zu erreichen
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung (z.B.: Techniker mit einschlägiger Berufserfahrung)
* Sie besitzen 1-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Einkauf, Controlling oder Ingenieurswesen
* Sie können Cost-Break-Downs zur Identifikation von Optimierungspotenzialen erstellen und analysieren
* Sie haben Erfahrung in der Produktkostenkalkulation auf Basis von Konstruktionszeichnungen
* Sie bringen Kenntnisse im Umgang mit Make-or-Buy-Analysen und Ad-hoc-Auswertungen zur Entscheidungsunterstützung mit
* Sie gehen sicher mit technischen Zeichnungen und Kalkulationsmethoden um
* Sie sind erfahren im Bereich Materialbedarfsplanung, Budgeterstellung und -überwachung
* Sie haben die Fähigkeit, Entscheidungen auf Basis eines Businessplans zu treffen
* Sie behalten die operativen sowie strategischen Ziele des Unternehmens im Blick
* Idealerweise haben Sie Erfahrung im Beschaffungswesen und in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
* Vorteilhaft sind Kenntnisse im internationalen Umfeld und bei der Unterstützung von Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
* Sie bedienen gängige ERP-Systeme und MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere für die Kommunikation mit internationalen Lieferanten, runden Ihr Profil ab