Überwachung und Kontrolle von Arbeitssicherheits- und Umweltvorschriften, inkl. Risikobewertungen und Unfallanalysen Entwicklung und Implementierung von Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltprogrammen, sowie Planung von Notfallplänen Durchführung von Schulungen, Sicherheitsaudits, Arbeitsplatzinspektionen und Brandschutzmaßnahmen Kontrolle und Analyse von Umweltparametern sowie Überwachung von Umweltprogrammen Unterstützung bei Gesundheitschecks, Präventionsmaßnahmen und Berichterstellung zu Sicherheits- und Umweltstandards Zentrale Kontaktperson und Ansprechpartner für Berufsgenossenschaften in allen relevanten Belangen Mit mera als deinen Partner erhältst du eine starke Unterstützung bei deiner eigenen beruflichen Weiterentwicklung und kannst eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erwarten Gleichzeitig bietet dir mera alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Familienunternehmens. Attraktive Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld, sowie Zuschlägen Zusätzliche betriebliche Krankenversicherung und jährliches Gesundheitsbudget zur freien Verfügung Stark geförderte betriebliche Altersvorsorge Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte auf mera-Produkte, Corporate Benefits und vieles mehr Wir unterstützen dich bei deiner Weiterbildung Eine partnerschaftliche Unternehmenskultur mit flacher Hierarchie und natürlich gibt es bei uns auch 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeschenke, Partys, etc…. Erfolgreich abgeschlossene technische oder handwerkliche Berufsausbildung, z. B. als Industriemechaniker/in oder Elektroniker/in für Betriebstechnik, alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Arbeitssicherheit oder Sicherheitsingenieurwesen; idealerweise ergänzt durch praktische Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen. Eine abgeschlossene Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit, Umwelt- oder Gesundheitsmanagement Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften und Normen Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Freude an der Schulung und Beratung von Mitarbeitern Analytisches Denken und Erfahrung in der Erstellung von Risikobewertungen und Berichten Teamfähigkeit und starkes Organisationstalent