Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Als Gebietsleiter für das Marktgebiet Bodensee/Oberschwaben, welches sich vom Bodensee bis zur Ostalb erstreckt, sind Sie als Leitender Angestellter gesamtverantwortlich für das Retail- bzw. Flächengeschäft, das heißt für die Dienstleistungserbringung, wie bspw. Haupt- und Abgasuntersuchung und Schaden- und Wertgutachten, bei unseren Kunden wie Autohäusern und Werkstätten aber auch für alle TÜV SÜD Service Center (Prüfstellen). Dabei unterstützt Sie ein Team von erfahrenen Führungskräften, welche direkt an Sie berichten. Sie unterstützen die Implementierung einer positiven und nachhaltigen Unternehmenskultur für mehr als 200 Mitarbeitende und berichten selbst direkt an den Leiter der Business Line Retail Baden-Württemberg. Die Aufgabe umfasst unter anderem: Markt- und Ergebnisverantwortung Strategischer und nachhaltiger Ausbau der Marktposition des Marktgebiets mit klarer Stoßrichtung profitables Marktwachstum Realisierung der Ziele bzgl. Umsatz, Ertrag, Kosten und Marktpotenzialausschöpfung unter Berücksichtigung der Services aller legalen Einheiten der Division Mobility Betreuung und strategische Steuerung von Kooperationspartnerinnen zur Leistungserbringung sowohl für das Standardgeschäft als auch für komplexe Projekte Steuerung des Vertriebs im Marktgebiet inkl. Erarbeitung von Marketing- und Vertriebskampagnen Akquise neuer Kunden, systematisches und gutes Beziehungsmanagement zu Bestandskunden inkl. strategischer Weiterentwicklung der Kunden und des Serviceangebots Führung der direkt zugeordneten Führungskräfte und Mitarbeitenden (Planung, Auswahl, Besetzung, Entwicklung, Nachfolgeplanung) Begleitung und Coaching von Führungskräften Umsetzung und Implementierung einer positiven und nachhaltigen Unternehmenskultur Qualifikation Sehr gute Marktkenntnisse sowie fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis Idealerweise gute Kenntnisse der angebotenen Services mit entsprechender Vertriebserfahrung und -erfolgen (Dienstleistungsportfolio für Autohäuser und Werkstätten, wie Haupt- und Abgasuntersuchung, Schaden- und Wertgutachten, etc.) Mehrjährige Berufserfahrung in der Steuerung und Entwicklung von großen Einheiten in der Dienstleistungsbranche Mehrjährige Erfahrung in der Führung, Motivation und Entwicklung von Mitarbeitenden Herausragende Fähigkeiten im Beziehungsmanagement zu Geschäftspartnerinnen; Kolleginnen und Mitarbeitenden, gepaart mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke Abgeschlossenes Studium wünschenswert (Fach-/Hochschulstudium)