Die Boards & More GmbH vereint als Markeninhaber unter sich die Sportmarken Fanatic, Duotone, ION und SQlab, die als einzelne Marken zum Teil schon seit über 40 Jahren erfolgreich auf dem Markt etabliert sind. Die Firma entwickelt und vertreibt Produkte in den Sportarten Stand-Up-Paddelboarding und Mountainbiking und ist Weltmarktführer in den Feldern Kiteboarding, Windsurfing und Wingfoiling.
Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams suchen wir einen: E-Commerce & Onlinemarketing Manager (m/w/d)
Deine Aufgaben
Wir suchen ab sofort einen motivierten E-Commerce & Online Marketing Manager (m/w/d) für die Steuerung und Optimierung unserer E-Commerce Systeme & digitalen Werbemaßnahmen.
Dein Profil
* Steuerung, Analyse und Optimierung diverser digitaler Plattformen in Abstimmung mit dem markenübergreifenden E-Commerce-Team, Brandmarketing-Team & Sales Team sowie internationalen Partnern und Agenturen
* Technische Pflege des CMS und dazugehöriger Systeme sowie Unterstützung bei der Erstellung und Pflege des Websitecontents
* Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von SEO-Maßnahmen
* Erstellung und Umsetzung von datenbasierten internationalen Paid-Media-Strategien und Kampagnen (SEA, Paid Social, Amazon Ads) über alle Segmente hinweg sowie die kosteneffiziente Planung, Verwaltung und Optimierung der zugehörigen Budgets
* Überwachung, Analyse und Optimierung aller relevanten Onlinemarketingchannels und -maßnahmen (Paid-Media, SEO, UX etc.)
* Sicherstellung der erfolgreichen teamübergreifenden Umsetzung von Onlinemarketingstrategien und Förderung von Synergien in E-Commerce Systemen
Warum wir ?
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Wirtschaft, Kommunikation oder vergleichbare Qualifikationen
* Berufserfahrung im Bereich E-Commerce oder Online Marketing
* Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichen digitalen Systemen (E-Commerce und CMS Systeme, Appsysteme etc.)
* Erfahrung in der Steuerung und Optimierung von SEO Maßnahmen oder Paid Kampagnen (Google Ads, Meta Ads, Amazon Ads LinkedIn etc.)
* Kenntnisse in gängigen Analysetools wie Google Analytics oder Data Studio und SEO-Tools wie Ahrefs oder Sistrix
* Hohe analytische Fähigkeiten sowie ein system- und funktionsübergreifendes Denken
* Kommunikationsstark und Fähigkeit mit unterschiedlichen Teams und in unterschiedlichen Konstellationen zielorientiert zu arbeiten
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift