Ziel des Berufs ist die Planung, Steuerung und Umsetzung von Testumgebungen und -infrastruktur in der Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg. Der Betreffende wird Server, Netzwerke und Datenbanken verwalten, Prozesse automatisieren und Dokumentation erstellen.
Die neue Rolle
* Planung und Koordination der Bereitstellung und Wartung von Testumgebungen
* Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Optimierung der Testinfrastruktur
* Verwaltung und Überwachung von Servern, Netzwerken und Datenbanken der Testumgebungen
* Unterstützung bei der Einrichtung und dem Betrieb der Testumgebungen
* Automatisierung von Prozessen zur Bereitstellung und Verwaltung von Testumgebungen
* Erstellung und Pflege von Dokumentationen
Für diese Position suchen wir eine Person mit folgenden Qualifikationen:
* Abgeschlossenes IT-Studium oder IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
* Mehrjährige Erfahrung in der Verwaltung von IT-Infrastrukturen, vorzugsweise in einem Qualitätssicherungsumfeld
* Fundierte Kenntnisse in Serveradministration, Netzwerktechnologien und Datenbankmanagement
* Erfahrungen mit Automatisierungswerkzeugen und Skriptsprachen (Ansible, Terraform, Python) und in Container-Technologien und -Plattformen (z. B. Podman, Openshift)
* Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Bei dieser Stelle können Sie auf einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz zählen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen diverse Möglichkeiten für Fort- und Weiterbildung sowie flexible Arbeitszeiten an.
Bewerbungen sind erwünscht.