Jobbeschreibung
Das Ordnungsamt sucht zum 01.01.2025, unbefristet eine*n Sachbearbeiter*in für die Büroleitung & Fuhrparkbetreuung, Kennziffer: 3400 / 5073 4487 / 2024.
Dienstort: Salvador-Allenede-Stra0e 80A, 12559 Berlin.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Büroleitungsaufgaben für insgesamt ca. 150 Dienstkräfte und ca. 50 Dienstkräfte im eigenen Zuständigkeitsbereich
* Nichtstandardisierte Bearbeitung von Maßnahmen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses:Beratung und Unterstützung der Beschäftigten und Führungskräfte in personellen Angelegenheiten
* Beratung und Unterstützung der Führungskräfte zu personalentwickelnden individuellen Angelegenheiten, die das Beschäftigtenverhältnis betreffen
* Prüfung und Bearbeitung von Ansprüchen bei Maßnahmen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses
* Bearbeiten von Gewaltvorfällen – Stellen von Strafanträgen
* Standardisierte Bearbeitung von Maßnahmen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses, z. B.Bearbeitung von Unfallanzeigen, Hamburger Modell, Bildungsurlaub u.v.m.
* Überwachung der Abwesenheiten zur Einleitung von Angeboten zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
* monatliche Kontrolle der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes
* individuelle Berechnung Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten
* Eingabe von Abwesenheiten im Personalbezügeverfahren (IPV)
Personalwirtschaft für die übertragene Zuständigkeit
* Einrichten und Ändern von Aufgaben Erstellung von Bezirksamtsvorlagen; Einrichtung, Abgrenzung und Änderung von Aufgaben an Planstellen zur Schlusszeichnung an Ord BL
* Erstellung von Anforderungsprofilen in Zusammenarbeit mit fachlich verantwortlicher Führungskraft und Stelleninhabenden
* Mitarbeit in weiteren personalwirtschaftlichen Angelegenheiten, u.a.: verantwortliche Aktualisierung des internen GVPl
* Stellenbesetzungen mit Inanspruchnahme des Bewerbungsbüros
Fuhrpark des Ordnungsamtes
* Abwicklung von Versicherungsfälle / Schadenregulierung/ Reparaturen KFZ Durchführung und Klärung von Schadenregulierungen über SenFin VDA, Selbstversicherung des Landes Berlin
* Weiterleitung abgeschlossener Schadenregulierungen zur Haftungsprüfung an zuständige Dienstkraft
* Abwicklung und Überwachung von Fahrzeugreparaturen, Durchsichten, Reifenwechsel etc. in Abstimmung mit zuständigen Führungskräften
* Titelverwaltung für Ausgaben für die Haltung von Fahrzeugen Mittelbewirtschaftung in Pro-Fiskal
Voraussetzungen
Das bringen Sie mit:
Formale Anforderungen:
Beamter*in
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
Tarifbeschäftigte*r:
* Verwaltungsfachangestellte*r
oder
* abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Bürokommunikation mit mind. einjähriger Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst
oder
* gleichwertige Kenntnisse und Qualifikationen (z. B. Verwaltungslehrgang I)
* Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Personalangelegenheiten einer Büroleitung im öffentlichen Dienst.
* Die Stellenausschreibung richtet sich auch an interessierte Personen, die die oben genannten formalen Voraussetzungen voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2025 erfolgreich beenden werden.
* Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Wir bieten Ihnen
Darauf können Sie sich freuen:
* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
* gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
* eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kollegen*innen.
* die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
* ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
* ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
* Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.