AMKmotion ist Entwickler und Hersteller von elektrischen Antriebssystemen und versteht sich als langfristiger Partner für den industriellen Maschinen- und Anlagenbau. Der Anspruch des Unternehmens ist, seinen Kunden durch die Integration von individuellen und nachhaltigen Lösungen zur Technologieführerschaft zu verhelfen. Grundlage hierfür sind die bei AMKmotion gelebte Hands-on-Mentalität und das in mehr als 60 Jahren Unternehmensgeschichte erarbeitete Know-how. Besonderen Stellenwert genießen die persönliche Beratung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden. Das Unternehmen wurde 1963 als AMK Arnold Müller GmbH & Co. KG gegründet, ist seit 2021 Teil der Arburg-Familie und firmiert seitdem als AMKmotion GmbH Co KG. Das Portfolio umfasst elektrische Antriebstechnik, Steuerungstechnik und industrielle Automatisierungstechnik. AMKmotion beschäftigt insgesamt 500 Mitarbeitende. Neben seinem Stammsitz in Kirchheim unter Teck verfügt AMKmotion über Produktionsstandorte in Weida (Thüringen) sowie im bulgarischen Gabrovo. Dazu kommen zwölf Vertretungen auf der ganzen Welt. Finden Sie sich in der unten stehenden Stelle wieder? Dann bewerben Sie sich und werden Sie Teil des Teams Wir suchen einen Leitung IT (m/w/d) für den Standort Kirchheim unter Teck Vollzeit unbefristet Ihre Aufgaben Leitung der IT-Abteilung inkl. der fachlichen und disziplinarischen Führung aller Mitarbeitenden, die der Abteilung zugeordnet sind Weiterentwicklung der IT-Landschaft im gesamten Unternehmen mit einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur und einem entsprechenden Support Weiterentwicklung der Digitalisierung entsprechend den spezifischen Bedürfnissen Evaluierung und Beaufsichtigung aller Technologieoperationen Hauptverantwortung für die Netzwerksicherheit Ausrichtung der IT-Richtlinien und -Systemen nach den Unternehmenszielen Analyse der technologischen Bedürfnisse in Abstimmung mit der jeweiligen Bereichsleitung und der Geschäftsführung Kauf von Hard- und Software Erstellung und Sicherstellung der Einhaltung des IT-Budgets Festlegen der Notwendigkeit für Upgrades, Konfigurationen oder neue Systeme und Berichterstattung an die Bereichsleitung bzw. Geschäftsführung Sicherstellung das alle Hard- und Software unter Support und Wartung läuft Koordination und Sicherstellung aller Anforderungen für Audits (z.B. Wirtschaftsprüfungen) im IT-Bereich Beratung bei der Auswahl von neuer Hard- und Software damit diese zu den IT-Richtlinien passen Weiterentwicklung der IT-Prozesse und Mithilfe bei der Digitalisierung Ihr Profil Fachlich Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik (Bachelor/Master) Min. 5 Jahre Berufs- und Führungserfahrung Umfangreiche Kenntnisse im Bereich IT Persönlich Gutes analytisches Denken und Organisationsvermögen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Wir bieten 30 Urlaubstage Aus- und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Obst Wasserspender Parkplatz Kontakt Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Onlinebewerbungsunterlagen Ihr Ansprechpartner bei AMKmotion: Herr Markus Heim Referenznummer: 2025-0001