PAb sofort suchen wir eine engagierte*n Referent*in Projektmanagement (m/w/d) zur Koordination eines umfangreichen europäischen Projektes am FBH, das mit mehreren nationalen und internationalen Partnern im Rahmen des EU Chips Act durchgeführt wird und auch zahlreiche Investitionen in Reinraum-Equipment umfasst. /ppKennziffer 03/25 /ppIhre Aufgabenbr /Verantwortung für die operative Steuerung des Projekts am FBH, einschließlich Termin- und Ressourcenplanungbr /kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts zur Sicherstellung der Projektzielebr /selbstständiges Projektcontrolling hinsichtlich Budgets, Terminen und Geldflüssenbr /Koordination der Gerätebeschaffungen und -installationenbr /Funktion als Schnittstelle zwischen dem FBH und der Geschäftsstelle der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschlandbr /periodisches Reporting an Projektträger und Zuwendungsgeber, einschließlich Erstellung von Verwendungsnachweisenbr /Kommunikation mit nationalen und internationalen Partnernbr /Vorbereitung von Prüfungsunterlagen und Bearbeitung von Anfragen im Rahmen von Projektprüfungenbr /Ihr Profilbr /erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent), beispielsweise in einer der folgenden Fachrichtungen: Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Public Management, Physik oder Ingenieurswissenschaftenbr /Erfahrung im Wissenschafts- und Projektmanagement, vorzugsweise in einer öffentlichen Forschungseinrichtungbr /idealerweise Kenntnisse in der EU-Forschungsförderung und Erfahrung mit der Abwicklung von öffentlich geförderten Projekten, einschlägige Zertifizierungen (z.B. PMP) sind von Vorteilbr /sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweisebr /ein sehr gutes Zahlenverständnis, gute Englischkenntnisse und Interesse an themenübergreifenden Aufgabenstellungenbr /Unser Angebotbr /Wir bieten eine herausfordernde und interessante Tätigkeit in einem inspirierenden internationalen Arbeitsumfeld auf dem Wissenschaftscampus in Adlershofbr /einen modernen Arbeitsplatz mit idealer Anbindung an den ÖPNV und Fahrradparkplätzenbr /Arbeitgeberzuschuss zum Jobticketbr /individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungenbr /flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit sowie individuelle Arbeitszeit-Vereinbarungen und mobiles Arbeitenbr /30 Urlaubstage (bei einer Fünf-Tage-Woche) und zusätzliche Gleittagebr /Service für Familien: Beratung und Vermittlung von Betreuungsangeboten in Standortnähe, vom Institut finanzierte Bereitstellung von Belegplätzen in einer Kita am Standort Adlershofbr /Zugang zu den Gesundheitsangeboten auf dem Campus (Yoga, Lauftreff, Bewegte Pause und Softskill Training), über das Gesundheitsnetzwerk Adlershofbr /Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) inkl. Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen (VWL) und betrieblicher Altersvorsorge (VBL). Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe E14.br /Das FBH unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein besonderes Augenmerk kommt der Gleichstellung der Geschlechter zu. Das Institut ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist zunächst bis zum 30.06.2029 befristet. /ppWir freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung. Bitte klicken Sie dazu auf »Online bewerben« und übermitteln uns auf diesem Wege Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 03.03.2025. /ppFragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen Prof. Dr. Wolfgang Heinrich, Tel. 030 6392 2620, a /a. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie an: Janine Falkenberg: Tel. 030 6392 58217, a /a.br /Online bewerbenbr /Weitere Jobs ansehenbr /Diesen Job teilen icon icon icon iconbr /Powered by softgarden /p