Zur Verstärkung des Teams des Kreises Höxter suchen wir in der Abteilung Naturschutz und Landschaftsplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als
Verwaltungssachbearbeiter/in (m/w/d)
im Aufgabenbereich
Untere Naturschutzbehörde
- in Teilzeit
(Entgeltgruppe 09c TVöD / A10 LBesO A NRW)
Die Stelle ist unbefristet in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 19,5 und 25 Stunden zu besetzen.
Aufgaben:
Überwachung der Abgrabungsgenehmigungen (inkl. Vorbereitung und Nachbereitung) zusammen mit der technischen Sachbearbeitung
Durchführung von Genehmigungsverfahren nach dem Abgrabungsgesetz NRW
Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen gegen naturschutz- und landschaftsrechtliche Bestimmungen
Erstellung von Befreiungen und Ausnahmen nach dem BNatSchG
Durchführung von Beteiligungsverfahren und Genehmigung/Befreiungen von den Verboten der Landschaftspläne, Bau von Versorgungsleitungen, Gehölzbeseitigung
verwaltungsrechtliche Bearbeitung von Anträgen im Bereich Vertragsnaturschutz
Ihre Qualifikation:
Befähigung für die Laufbahn des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehem. gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst
Fachkenntnisse:
Fachkenntnisse im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftsplanung sind wünschenswert.
Weitere Informationen:
Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist erforderlich.
Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Voraussetzungen:
Entscheidungsfreude, Nutzen von Gestaltungsspielräumen
Beachten von inhaltlichen, rechtlichen und formalen Vorgaben
Fähigkeit, sich schnell auf neue Situationen einzustellen
sicheres Auftreten gegenüber Bürgern/Bürgerinnen und dienstlichen Kontaktpersonen
gute Organisationsfähigkeit, Priorisierung der Arbeiten
Führerschein der Klasse B
Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW
Leistungen:
regelmäßige Fortbildungen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Arbeitgeberleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge, Entgeltumwandlung und E-Bike-Leasing
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Betriebsarzt, Erstattung von Arbeitsplatzbrillen, Gesundheitstage, Möglichkeit der Beratung durch externen Anbieter in belastenden Lebenssituationen
Arbeitsplatz:
kostenfreie Parkplätze, überdachte Fahrradständer, gute Verkehrsanbindung (Bahn) und gute Nahversorgung
Arbeitsplatzgestaltung: ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung, i.d.R. Doppelbüros
Wenn Sie sich für diese Herausforderung interessieren, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung.
Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne die Personalabteilung, Herr Spitzenberg, Tel.: 05271/965-6405 oder per E-Mail j.spitzenberg@kreis-hoexter.de .
Die Leiterin des Fachbereichs »Umwelt, Bauen und Geoinformationen«, Frau Dr. Weiß, Tel.: 05271/965-4000, steht Ihnen ebenfalls für Fragen gerne zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 30.03.2025
Hinweis zum Bewerbungsverfahren:
Der Kreis Höxter hat auf ein Online-Bewerbungsverfahren umgestellt. Das Bewerbungsverfahren wird durch die Online-Plattform »Interamt« (www.interamt.de) durchgeführt. Die Online-Bewerbung hat im Vergleich zur Bewerbung auf dem Postweg bzw. per E-Mail den Vorteil, dass die Bewerbungen automatisch erfasst und zeitnah bearbeitet werden können. Bei Fragen zum Ablauf des Online-Bewerbungsverfahrens steht Ihnen die Abteilung »Personal« unter der Telefonnummer 05271/965-6405 oder -6410 gerne zur Verfügung. Technische Fragen zum Online-Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen »Interamt« unter der Telefonnummer 0385/4800-140.