Wir suchen Sie in Velten ab sofort in Voll- oder Teilzeit (35 - 40 h / Woche) als Mitarbeiter Bilanzbuchhaltung / Steuerfachangestellter (m/w/d) Bei ALBA haben Sie täglich die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten für etwas Sinnvolles einzusetzen und einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft zu leisten: die nachhaltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mitarbeiter*innen einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Werden Sie Teil eines familiengeführten Unternehmens! Gemeinsam stark: Ihr Team und Aufgaben * Team: Sie werden Teil des Teams der Bilanzbuchhaltung und erstellen eigenständig Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse gemäß den Vorschriften des HGB für eine oder mehrere Gesellschaften der ALBA * Arbeitsort: Sie arbeiten in einem modernen Bürogebäude nahe Bahnhof und Innenstadt von Velten. Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance ist selbstverständlich * Verantwortung: Sie verantworten die laufende Bilanzbuchhaltung sowie das Reporting und Berichtswesen. Des Weiteren gehört zu Ihrem Aufgabenbereich die Analyse und Pflege von Bilanzkonten sowie die Intercompany-Abstimmungen * Im Fokus: Sie führen selbstständig die Anlagenbuchhaltung und übernehmen die Durchführung der Kontenklärung * On Top: Sie sind zuständig für die eigenständige Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen für die Einzelfirmen sowie Organschaft und Vorbereitung der jährlichen Steuererklärung * Kommunikation: Sie sind Ansprechperson für die kaufmännische Leitung der Gesellschaft, Wirtschaftsprüfer*innen und Steuerberater*innen Das erwartet Sie: Unsere Benefits * Sicherheit: Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit (35 - 40 h / Woche) zu marktgerechten Konditionen sowie einen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung durch Entgeltumwandlung * Verpflegung: Im Büro stehen Ihnen Getränke und ein Obstkorb zur Verfügung und zusätzlich bekommen Sie, nach den derzeit geltenden Regelungen, eine Edenred-Sachbezugskarte, welche Sie beim Einkaufen bei diversen Unternehmen einsetzen können * Vergünstigungen: Auf Sie warten attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u. v. m. * Flexibilität & Vertrauen: Sie werden mit einem Arbeitslaptop ausgestattet, profitieren von Vertrauensarbeitszeit und haben die Möglichkeit, mobil zu arbeiten * Gemeinsam: Sie arbeiten in einem Team aus erfahrenen Kollegen*innen mit flachen Hierarchien, bei dem die Kommunikation auf Augenhöhe einen hohen Stellenwert hat * Onboarding: Vor dem ersten Arbeitstag schon die ALBA-Strukturen und Ihren Aufgabenbereich kennenlernen – mit unserer Onboarding-App, danach erhalten Sie eine intensive Einarbeitung durch unsere Kolleg*innen * Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Online-Nachhilfe für schulpflichtige Kinder von Mitarbeitenden für mehr Unterstützung im Alltag * JobRad: Aufsteigen und mit Ihrem Wunschrad losradeln – 365 Tage im Jahr fit halten und zusätzlich die Umwelt schonen Ideale Ergänzung: Das bringen Sie mit * Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r oder besitzen einen vergleichbaren Abschluss * Weiterbildung: Sie haben idealerweise eine Weiterbildung zum*zur Bilanzbuchhalter*in – zögern Sie bitte nicht, sich zu bewerben, falls Sie diese Weiterbildung nicht besitzen * Berufserfahrung: Sie verfügen über Erfahrung in der Finanz- und Bilanzbuchhaltung * Kenntnisse: Sie haben Kenntnisse im Bereich der Bilanzierung nach HGB sowie steuerliche Grundkenntnisse. Vorteilhaft sind Kenntnisse in internationaler Rechnungslegung (IFRS). Alternativ bringen Sie die Bereitschaft mit, sich in das Thema IFRS einzuarbeiten * Soft-Skills: Eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise. Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung zählen auch zu Ihren Stärken. Eine strukturierte, proaktive Arbeitsweise geht Hand in Hand mit Ihren analytischen Fähigkeiten und Ihrem Qualitätsbewusstsein * IT-Skills: Sie beherrschen den fundierten Umgang mit MS Office und sind darüber hinaus versiert im Umgang mit gängigen Buchhaltungssystemen (gerne SAP FI/AA) Jetzt bewerben Werden auch Sie Rohstoffretter und damit Teil der ALBA-Familie. Wir bieten Ihnen eine nachhaltige Perspektive in einer der innovativsten Branchen – der Recyclingbranche. Bewerben Sie sich jetzt einfach und schnell über unser Online-Bewerbungsformular und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, inklusive Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung bei. Online-Bewerbung Ihr*e Ansprechpartner*in Christina Cafaltis Personalreferent*in +49 30 35182-6110 karriere (at) albagroup.de