Die Saar-Lor-Lux-Umweltzentrum GmbH in Saarbrücken ist eine Gesellschaft der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und 23 Handwerksinnungen. Wir beraten Handwerksunternehmen, andere KMU und Kommunen in allen Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz, Erneuerbaren Energien, Mobilität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis 31.12.2025, einen Projektmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Energieeffizienz / Klimaschutz / Nachhaltigkeit.
Aufgaben
Für unser Bundesprojekt „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE)“ suchen wir eine Persönlichkeit mit nachgewiesener Expertise in den Bereichen Energie- und Ressourceneffizienz sowie Klimaschutz, die die Energiewende im Handwerk mitgestalten möchte und das Projektteam im Tagesgeschäft, insbesondere bei der Weiterentwicklung und Administration des Energie- und CO2-Bilanzierungsportals „E-Tool“, eigenverantwortlich unterstützt.
Im Kern geht es dabei um folgende Aufgaben:
* Vor- und Nachbereitung von Projekt- sowie Arbeitsgruppentreffen für die MIE und das E-Tool
* Administration und Nutzerbetreuung für das E-Tool Webportal
* Schnittstellenfunktion zwischen Projektleitung und externem Programmierer
* Administration der Projekt-Webseiten
* Allgemeines Projektmanagement
* Recherche zu Fachfragen der Klimabilanzierung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
* Planung, Durchführung und Weiterentwicklung von Fachveranstaltungen zum E-Tool und weiteren MIE-Themen
Qualifikation
* Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Master, Bachelor) oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation mit dem Schwerpunkt Energie und Umwelt
* Praxis im Projektmanagement
* Grundverständnis für Fragestellungen zur Energie- und Umweltgesetzgebung
* Idealerweise grundlegende Programmierkenntnisse und Erfahrungen mit IT-Projekten
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
Benefits
* Leistungsgerechte Vergütung
* Tätigkeit in Teilzeit (32 Stunden/Woche)
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Familienfreundliches Arbeitsumfeld in einem kleinen Team mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
* Individuelle Förderung durch Weiterbildungsmöglichkeiten
Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per Mail.
Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen Marcel Quinten, 0681/5809-264