- Steuerung und Koordination des Lieferantenqualifizierungsprozesses in der Abteilung Procurement
- Sicherstellung und Dokumentation der Einhaltung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien sowie der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) durch die Lieferanten
- Bewertung der kommerziellen Leistung von Lieferanten und Sicherstellung der Einhaltung von ESG-Kriterien, LkSG-Anforderungen und allen relevanten Kriterien für die Lieferantenqualifizierung
- Systematische Datenerfassung und Datenanalyse in allen Tochtergesellschaften, inklusive Gewährleistung der Datengenauigkeit und Definition der technologischen Anforderungen an den Systemzugriff
- Erstellung der Risiko- und Auswirkungsanalysen nach LkSG
- Identifizierung und Analyse von Qualitätsproblemen sowie Implementierung von Corrective and Preventive Actions (CAPA)
- Entwicklung der Lieferantenqualifizierungsstrategie mit den verantwortlichen Teams
- Hauptansprechpartner für Lieferanten während des Onboarding-Prozesses, inklusive einer kontinuierlichen Bewertung und Verbesserung des Prozesses
- Entwicklung und Durchführung von Schulungen für interne Stakeholder