Das Unternehmen
Aufgaben
* Stellvertretende Leitung der Abteilung Materialwirtschaft in der Innen- sowie Außendarstellung, insbesondere bei Abwesenheit des Abteilungsleiters
* Fachliche Führungsverantwortung für die Bereiche Beschaffung und Lagerlogistik (Zentrallager)
* Mitarbeit in der operativen Beschaffung im Rahmen des Tagesgeschäfts
* Planung und Steuerung von Wareneingang, Lagerung und Warenausgang
* Überwachung des Warenbestands, um Engpässe und Überbestände zu vermeiden
* Fortlaufende Optimierung der Warenbeschaffung und Lagerhaltung
* Ausarbeitung eines Logistikkonzepts
* Mitwirkung bei der Erweiterung und Automatisierung des Zentrallagers
* Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen, beispielsweise zum strategischen Einkauf
Profil
* Abgeschlossenes technisches und/oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, zum Beispiel mit der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Supply Chain Management, Einkauf, Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf und/oder Logistikbereich in einem mittelständischen Unternehmen, vorzugsweise im Umfeld des technischen Großhandels
* Erste Führungserfahrung ist von Vorteil
* Gutes technisches Verständnis, gern aus den Branchen Kälte- und Klimatechnik, SHK, Haustechnik oder Elektrotechnik
* Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und solides kaufmännisches Verständnis
* Strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche sowie logistische Prozesse
* Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und analytisch-strategische Denk- und Arbeitsweise
* Gute MS-Office-Kenntnisse
* Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Vorteile
* Abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Tätigkeitsbereich in einem wirtschaftlich stabilen Unternehmen, das sich in den Wachstumsmärkten Klima-, Kälte- und Wärmepumpentechnik bewegt
* Leistungsgerechte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Gleitzeitmodell bei 40 Wochenstunden und 30 Urlaubstagen
* Individuelle Einarbeitung und bedarfsorientierte Weiterbildungen
* Möglichkeit tageweise aus dem Homeoffice zu arbeiten
* Attraktive Sozialleistungen wie beispielsweise Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits, Zuschuss zum HVV-Ticket, E-Bike Leasing, Parkplatz vor dem Büro und kostenfreie Getränke am Arbeitsplatz
* Wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen