Zurück zur Übersicht
Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft, die WEMAG Netz GmbH am Standort Schwerin, Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Ausbildungskoordinator m/w/d
Die WEMAG Netz GmbH aus Schwerin betreibt - als Tochtergesellschaft der WEMAG - ein Versorgungsnetz für elektrische Energie in Westmecklenburg sowie in Teilen von Brandenburg und Niedersachsen. Das Netzgebiet umfasst ca. 8.000 Quadratkilometer. Etwa 15.000 Kilometer Leitungen dienen hier der sicheren und qualitätsgerechten Stromverteilung.
Ihre Aufgaben
* Planung, Koordination und Überwachung von Ausbildungsprogrammen für technische und kaufmännische Berufsbilder sowie duale Studiengänge
* Enge Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung zur Sicherstellung einer effizienten und effektiven Durchführung der Ausbildung und Erreichung der Ausbildungsziele
* Entwicklung und Implementierung von Instrumenten zur Lernstandsermittlung unter Anwendung von Lernerfolgskontrollen
* Qualitätsmanagement, insbesondere Monitoring der Ausbildungsziele sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Evaluierung der Ausbildungsprozesse und -ergebnisse
* Zusammenarbeit mit Ausbildungsbeauftragten und begleitenden Fachkräften
* Entwicklung und Implementierung innovativer Lehrmethoden und -materialien
* Organisation von Workshops, Seminaren und anderen Bildungsveranstaltungen
* Ansprechpartner für organisatorische Fragen der Auszubildenden und ihr Umfeld
* Erledigung administrativer Aufgaben, wie Vertragsmanagement und Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen und Bildungseinrichtungen
* Begleitung der Auswahlverfahren
* Organisation und Durchführung von Messeauftritten und Veranstaltungen im Rahmen der Ausbildungsprogramme
* Vertretung der Gruppenleitung
Ihr Profil
* Abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Fach- oder Hochschulstudium vorzugsweise mit Schwerpunkt Pädagogik, Bildungsmanagement oder vergleichbar
* Erfahrung in der Koordination und/oder Leitung von Ausbildungsprogrammen
* Erfahrung in der Führung von Teams (z.B. im Rahmen von Projekten)
* Ausgeprägte Kenntnisse in Methodik, Didaktik und Konfliktmanagement wünschenswert
* Kenntnisse in der Prozessmodellierung (BPMN) wünschenswert
* Praktische Erfahrungen in der Personaleignungsdiagnostik wünschenswert
* Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen
* Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, mit Auszubildenden sowie Teammitgliedern effektiv und zielorientiert zu interagieren
* Fähigkeit zur Selbstorganisation
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung im Bereich Ausbildung und Personalentwicklung
* Bereitschaft zur Teilnahme an Berufsorientierungsveranstaltungen, Jobmessen (auch an Wochenenden)
* Hohe Affinität im Umgang mit sozialen Medien und Netzwerken
Gute Gründe für einen Arbeitsplatz bei der WEMAG Netz GmbH
Teamgeist
Egal ob in den Büros oder auf Baustellen bei der Arbeit, beim WEMAG-Sommerfest oder auf Weihnachtsfeiern, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten (z.B. Drachenboot, Badminton, 5-Seen-Lauf, Fußball, usw.) oder aber einfach nur beim Mittagessen in der Betriebskantine - das sehr gute Betriebsklima ist überall spürbar. Teamgeist verbindet uns und macht unsere Arbeit erfolgreich.
Work-Life-Balance
Wir setzen auf die 38-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem. Sie können Beginn und Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit flexibel selbst organisieren und so Beruf und Freizeit ideal miteinander verbinden. An 30 Urlaubstagen können Sie die Welt erkunden oder zu Hause die Seele baumeln lassen, um hinterher wieder voll durchstarten zu können.
Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mit speziellen Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie mit regelmäßig bei uns im Haus durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Hautscreening, etc.) sorgen wir dafür, dass alle Kollegen die Möglichkeit erhalten, ihre Gesundheit zu stärken.
Jetzt Bewerbung schicken!
Online bewerben