Informationen zum Job Bei der Kreispolizeibehörde Steinfurt ist im Verkehrsunfallaufnahme-Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle (38,5 Std./Woche) zu besetzen: Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science (m/w/d) oderKfz-Meister/-in (m/w/d) oderZweiradmechatroniker/-in (m/w/d) Schwerpunkt Motorradtechnik Die Stelle ist angegliedert im Bereich der Direktion Verkehr (Verkehrskommissariat 1). Dienstort: Werner-Brinkwirth-Str. 1, 48607 Ochtrup Formelle Voraussetzungen: ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Fahrzeugelektronik, Fahrzeugtechnik oder eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Meisterin/Meister der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik (vorzugsweise im Fachbereich Zweiradtechnik) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Zweiradmechatronikerin/Zweiradmechatroniker Motorradtechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung Je nach Vorliegen der personenbezogenen, tarifrechtlichen Anforderungen ist eine Eingruppierung bis EG 11 TV-L möglich. Allgemeine Hinweise: Der Einsatz erfolgt im Früh- und Spätdienst (Schichtdienst). An den Wochenenden und Feiertagen ist der Dienst i. d. R. im Tagespräsenzdienst zu verrichten. Unter Anwendung des TV-L können entsprechende Schichtzulagen gezahlt und zusätzlicher Urlaub gewährt werden. Bewerben können sich auch Personen als Teilzeitbeschäftigte. Eine Unterstützung bei Qualifizierungsmaßnahmen wird seitens der Behörde ermöglicht. Aufgabengebiet: Aufbau des Arbeitsbereiches Automotive IT, insbesondere im Fachbereich Motorrad Kontaktpflege zur Industrie Sicherung von digitalen Spuren und IT-Infrastrukturdaten in Fahrzeugen sowie Einbindung in die forensische Analyse Aufnahme des objektiven Tatortbefundes und Spurenanalyse nach Verkehrsunfällen Unterstützung im Bereich der Aus- und Weiterbildung und Wissenstransfer Für die Wahrnehmung der Tätigkeit ist das unbegleitete Führen von fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen (Pkw, Transporter, Zweirädern) erforderlich Wir bieten Ihnen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr Eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten Eine tolle Arbeitsatmosphäre und ein kollegiales Betriebsklima Einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten Ein betriebliches Eingliederungsmanagement Jahressonderzahlung Fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen: Bei Ihnen besteht ein sehr hohes Maß an Fortbildungswillen und eigenständigem Arbeiten. Sie sind uneingeschränkt außendienstfähig. Gute Kenntnisse in Microsoft Office Standardanwendungen. An dieser Stelle wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass die Tätigkeit in einem Verkehrsunfallaufnahmeteam nach schweren/tödlichen Verkehrsunfällen belastende Eindrücke mit sich bringen kann. Bitte bewerten Sie im Vorfeld für sich selbst, ob Sie den psychischen Belastungen auch über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) gewachsen sind. Anmerkungen: Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Die anschließend ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen dann an einem Auswahlverfahren teil. Ihrer Bewerbung sind mindestens folgende Unterlagen beizufügen: Bewerbungsschreiben nebst aktuellem Lebenslauf Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung bzw. des abgeschlossenen Studiums Kopie über Ihre gültige Fahrerlaubnis ggf. Nachweis über Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Sinne des § 2 SGB IX Sollten Sie die formalen Voraussetzungen nicht erfüllen oder diese nicht nachweisen, kann Ihre Bewerbung für das weitere Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Die Kreispolizeibehörde Steinfurt fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Kreispolizeibehörde Steinfurt bemüht sich bevorzugt um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie in diesem Fall Ihren Unterlagen einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die voranstehenden Voraussetzungen erfüllen, wird begrüßt. Ende Bewerbungsfrist: 14.10.2024 (Posteingang bei der Kreispolizeibehörde Steinfurt) Ihre Bewerbung richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail (im PDF-Format) an folgende Adresse: Der Landrat als Kreispolizeibehörde Steinfurt Direktion ZA -Personal- Liedekerker Str. 70 48565 Steinfurt E-Mail: bewerbung.steinfurtpolizei.nrw.de Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass erforderliche Daten für die Dauer von drei Monaten nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens gespeichert werden. Weitere datenschutzrechtliche Hinweise gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument. Für Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren steht Ihnen als Ansprechpartnerin Frau Schulze Althoff (Personalstelle) unter der Servicenummer: 02551/15-3213 gerne zur Verfügung. Fachliche Fragen beantwortet Ihnen der Leiter des Verkehrskommissariats 1, PHK Aufderlandwehr, unter der Rufnummer 02551 / 15-6210.