Innerhalb der Sparte Hospital Care, Abteilung Global Marketing, suchen wir einen Senior Product Manager (w/m/d) im Bereich Infusionspumpensysteme für die Business Unit Automated Infusion Systems (AIS).
Als einer der weltweit führenden Hersteller entwickeln und vertreiben wir Infusionspumpen seit mehr als 70 Jahren in mehr als 100 Ländern.
Mit unserer neuen Produktgeneration Spaceplus schaffen wir alle Vorteile moderner Anbindung und Datenverwaltung: Cloud-basierte Anwendungen, Gerätemanagement und Update-Flexibilität, mehr Handlings-Komfort und vieles mehr. Das Spaceplus System trägt zu mehr Sicherheit, Effizienz und einer stärkeren Patientenorientierung bei und unterstützt Kliniken auf dem Weg in die Digitalisierung. Ebenso gilt es nun die weitere zukünftige Pumpenstrategie mit den digitalen Lösungen und Services zu definieren.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Lifecyclemanagement für das zu betreuende Produktportfolio sowie Erweiterung und strategisches Ausbauen des Produktportfolios durch neue Systemleistungen sowie zusätzliche digitale Service-Komponenten
* Erstellung und kontinuierliche Anpassung der globalen Marketingpläne für die Produktlinien inklusive Definition des globalen STP- (Segmentation-Targeting und Positioning) Ansatzes und der resultierenden wertorientierten Preisstrategie
* Erarbeitung von Kommunikationsmedien zu dem Produkt sowie Beschreibung und Realisierung verkaufsunterstützender Zusatzmaßnahmen
* Vorbereitung, Initiierung und Verabfolgung globaler Produkteinführungen
* Kontinuierlicher Abgleich relevanter Performance-Indikatoren (z. B. Preis, Absatz, Marge etc.) der Produkte mit der Marktentwicklung
* Benchmark im Vergleich zum Wettbewerb. Potenzial- & Marktanalyse notwendig sowie Ableiten der Implikationen für die Produktlinie
* Erarbeitung klinischer Evidence für Features und Produktperformance (sei es digital oder hardware bezogen)
Fachliche Kompetenzen:
* Sie verfügen mindestens über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebs- und wirtschaftswissenschaftliches- oder technisches Bachelorstudium
* Sie besitzen Berufserfahrung im Bereich Downstream- und Upstream Marketing, Vertrieb und/ oder Produktmanagement
* Sie haben einschlägiges Know-How von Medizintechnischen Produkten
* Sie bringen idealerweise Erfahrungen im internationalen Marketing und Vertrieb sowie im Bereich Medizintechnik mit; Fachwissen im Vertrieb von IT- und Cloud- Produkten wünschenswert
* Sie zeigen tiefes Verständnis in klinische Prozesse bzw. im Infusionsmanagement
* Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Fachliche Kompetenzen:
* Sie verfügen mindestens über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebs- und wirtschaftswissenschaftliches- technisches Bachelorstudium
* Sie besitzen Berufserfahrung im Bereich Downstream- und Upstream Marketing, Vertrieb und/ oder Produktmanagement
* Sie haben einschlägiges Know-How von Medizintechnischen Produkten
* Sie bringen idealerweise Erfahrungen im internationalen Marketing und Vertrieb sowie im Bereich Medizintechnik mit; Fachwissen im Vertrieb von IT- und Cloud- Produkten wünschenswert
* Sie zeigen tiefes Verständnis in klinische Prozesse bzw. im Infusionsmanagement
* Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Kompetenzen:
* Sie verfügen über eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise
* Sie treten sicher vor Stakeholdern und Kunden auf und verfügen über ausgezeichnete Präsentationsfähigkeiten
* Sie sind kommunikations-, begeisterungs- und teamfähig
* Sie haben Interesse an interkultureller Zusammenarbeit oder bereits interkulturelle Erfahrungen
* Sie sind bereit zu international zu reisen
Benefits:
* Unternehmensnetzwerke
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
* Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
* Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und Homeoffice
* Mitarbeitervergünstigungen
* Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit
B. Braun Melsungen AG | Tobias Franke | +495661715253