Stellenbeschreibung
Als Head of Shared Service Center (m/w/d) übernimmst Du eine zentrale Rolle in unserem HR Payroll Team. Du bist verantwortlich für die Steuerung und Optimierung der Entgeltabrechnung innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe und führst ein Team, das sich in einer spannenden Phase der Weiterentwicklung befindet. Dein Fokus liegt auf Effizienz, Qualität und der schrittweisen Weiterentwicklung moderner, digitaler HR-Prozesse. Dabei braucht es Hands-on Mentalität, Gestaltungswille und die Fähigkeit, Menschen zu begeistern. Die Position kann an den Standorten Dogern, Geseke oder Owingen (mind. 2 Tage mobiles Arbeiten/Woche möglich) besetzt werden.
Zu Deinen Kernaufgaben gehören:
* Führung und Weiterentwicklung des Payroll-Teams im operativen Tagesgeschäft
* Verantwortung für die termingerechte und fehlerfreie Entgeltabrechnung für alle deutschen Gesellschaften im SAP-HR-System sowie die Koordination der internationalen Abrechnungen für neun Tochtergesellschaften (ca. 1.000 Mitarbeitende in Summe)
* Sicherstellung einer hohen Abrechnungsqualität sowie kontinuierliche Optimierung der Prozesse vor dem Hintergrund effizienter Shared-Service-Strukturen
* Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von ca. 6 Mitarbeitenden (an drei Standorten) – mit dem Ziel, Zusammenarbeit und Prozesse weiterzuentwickeln und eine moderne, serviceorientierte Arbeitsweise zu fördern
* Verantwortung für die gruppenweite Personalkostenplanung (in Allevo) und das HR-Reporting mit Fokus auf Statistiken, Fehlzeiten und Fluktuation
* Unterstützung der digitalen Transformation und Weiterentwicklung der Personalsoftware REXX
* Ansprechpartner für behördliche Betriebsprüfungen
* Enge Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung bei vergütungsrelevanten Themen
Qualifikationen
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Fach- und Führungserfahrung in der Personalabrechnung, idealerweise in einer Shared-Service-Organisation
* Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
* Sehr gute Kenntnisse in SAP HR sowie MS 365 (v.a. Excel); Erfahrung mit REXX von Vorteil
* Hohe Frustrationstoleranz und die Fähigkeit, Menschen auch in herausfordernden Situationen zu motivieren
* Hands-on-Mentalität sowie ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung
* Analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Zusätzliche Informationen
#SedusBewegt – Das bewegt Sedus für seine Mitarbeitenden
* Benefits - Bike-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Betriebsrestaurant, mobiles Arbeiten
* Eine Klimapolitik mit CO2-Neutralität ab 2025
* We really care - Wertschätzung für den Beitrag jedes Einzelnen
* Eine nachhaltige Gesellschaftsstruktur mit 2 Stiftungen als Hauptanteilseigner
* Gewinnbeteiligung seit den 1950er Jahren
* Tolles Arbeitsumfeld, das das Genie in jedem von uns weckt
Du hast auch Lust, etwas zu bewegen? Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen im PDF-Format an unser Bewerbermanagementsystem. Bei Fragen wende Dich bitte an Tanja Fischer, +49 (0) 7751 84-202, TanjaFischer@sedus.com. Wir freuen uns auf Dich!