Ihre Aufgaben
* Disziplinarische und fachliche Leitung des Teams mit dem Fokus auf Coaching, Motivation und gezielte Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
* Coaching, Durchführung und Koordination von Optimierungsworkshops der gängigen Automotive Core Tools
* Weiterentwicklung und Optimierung der Abläufe hinsichtlich einer reibungslosen Abstimmung zwischen Produktion, Einkauf, Logistik und weiteren relevanten Abteilungen
* Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zur Reduzierung von Durchlaufzeiten und Kosten unter Anwendung der gängigen Automotive Core Tools
* Steuerung und Planung von Prototypen und Erstmustern sowie Kalkulation und Bewertung von Selbstkosten
* Durchführung von Ursachenanalysen, Begleitung von Reklamationsbearbeitungen sowie Weiterentwicklung von Maßnahmen zur nachhaltigen Prozessverbesserung
* Unterstützung bei der Umsetzung und Überwachung des APQP Prozesses
* Erstellung, Überarbeitung und kontinuierliche Verbesserung von Arbeitsanweisungen und Prozessdokumentationen
* Analyse und Bewertung technischer Produkt- und Prozessrisiken
* Sicherstellen und kontinuierliche Optimierung der Arbeitssicherheit, Ordnung und Sauberkeit im Verantwortungsbereich
* Unterstützung im Shopfloormanagement und die Weiterentwicklung und Steuerung relevanter Produktionskennzahlen zur nachhaltigen Optimierung der Performance
* Sicherstellung eines professionellen Austauschs mit Kunden, insbesondere bei Engpasssituationen
Dein Profil
* erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation) mit mindestens 3 bis 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Fertigungssteuerung und/oder Arbeitsvorbereitung
* mehrjährige Führungserfahrung in einem produzierenden Unternehmen, idealerweise in der Automobil- oder Zulieferindustrie
* fundierte Kenntnisse im Lean Management, Produktionssteuerung und Prozessoptimierung sowie in der Anwendung von Automotive Core Tools wie 5-Why, Ishikawa-Analyse und P-FMEA
* hohe Durchsetzungsstärke, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren und zu entwickeln
* Erfahrung im Change Management sowie im Führen und Umsetzen von Transformationsprozessen
* lösungsorientierte und analytische Denkweise mit einer starken Hands-on-Mentalität
* sicherer Umgang mit relevanten IT- und ERP-Systemen
Unser Name beschreibt unsere Schwerpunkte: eine eXzellente Projektdurchführung, in der der Mensch immer im Mittelpunkt steht. Die pmX-Group ist ein Zusammenschluss partizipativ geführter Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen vom Prozess- und Qualitätsmanagement bis zur technischen Projektumsetzung. Unser Zusammenhalt und unsere besondere Wertekultur machen uns aus. Das bedeutet für uns: gemeinsam erfolgreich sein ohne Ellenbogen, nachhaltig in viele Richtungen, respektvoll und intelligent. Jeder ist eingeladen, die Unternehmenskultur mitzugestalten. Wenn du offen für Neues bist, Spaß an Innovationen hast und dich mit unseren Werten identifizieren kannst, bist du bei uns genau richtig. Es erwartet dich ein dynamisches und mutiges Team. Starte mit uns durch und bewirb Dich jetzt!
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