Gestalte mit uns eine der spannendsten Branchen: die Welt der audiovisuellen Medien. Teile mit uns die Faszination für TV, Radio, Multimedia-Plattformen, Streaming und Broadcasting.
Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Wir sind Marktführer bei digitalen Hörfunk- und TV-Plattformen wie DAB+ und DVB-T2 HD. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz.
Als erstes Unternehmen seiner Art hat Media Broadcast die 4-Tage-Woche eingeführt und bietet dadurch seinen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit einer ausgewogenen Work-Life-Balance.
* Eigenverantwortliches Betreiben von Servern
* Komplexe Installation von Betriebssystemen (div. Linux Distributionen/ggf. Windows) oder
Updates sowie von Applikationssoftware auf Servern
* Eigenverantwortliche Implementierung und Betreiben von Oracle Datenbanken
* Eigenverantwortliches Betreiben und Weiterentwicklung der OLVM-Umgebung
* Störungs-Eingrenzungen und ggf. Neutralisierung von Störungen (auch im Eskalationsfall)
* Eigenverantwortliche Sicherstellung der Verfügbarkeit und Dienstgüte
* Kundenorientierte und wirtschaftliche Steuerung der Serviceprozesse gemäß ITIL-Spezifikation
* Durchführung oder bedarfsweise Veranlassung von Performanceanalysen
* Analyse und Optimierung von bestehenden Systemen/Datenbanken
* Unterstützung bei der Entwicklung von Kunden- und Produktionslösungen
* Leitung interner Projekte im Bereich IT-Infrastruktur
* Sehr gute Kenntnisse verschiedener Linux Distributionen (Fokus RedHat) und im Bereich Oracle Datenbanken
* Kenntnisse in der Installation und Administration von Server und Clients
* Kenntnisse in Ansible und OpenShift
* Erfahrung im Umgang mit LDAP, Domain- und User-Administration
* Erfahrungen im Bereich Virtualisierung (OLVM), Backup, der automatisierten Datenübertragung und Cloudservices
* Gute Englischkenntnisse
* Hohe Motivation, selbstständiges Arbeiten und hohe Flexibilität
* Sicheres Auftreten im Umgang mit externen und internen Kunden
* Bereitschaft zur Rufbereitschaft