Einleitung Der Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V. engagiert sich seit seinen Anfängen bis heute durch fachgerechte Hilfen für Menschen in Not. Seit über 50 Jahren ist er im Bereich Zuwanderung, Integration und Asyl tätig. Das Referat Migration sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Flüchtlings- und Integrationsberatung an den Standorten Neu-Ulm, Mindelheim, Memmingen, Kempten/Sonthofen, Neuburg/Donau und Schongau sowie in der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer am Standort Günzburg in Teil- oder Vollzeit einen Aufgaben Einzelfall-/Familienberatungen von (Neu-) Zuwanderern (z.B. Geflüchteten, EU-Bürgern) als Schwerpunkt Bedarfsorientierte Begleitung der Integrationskurse Dokumentation der Beratungstätigkeit Kooperation mit Ehrenamtlichen, Behörden und anderen Fachstellen Aktive Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit Qualifikation Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom FH oder Bachelor) Kenntnisse in Asyl- und Aufenthaltsrecht sowie in den einschlägigen Sozialgesetzen Erfahrung in der Beratung/Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen Kommunikationsstärke und Offenheit für Menschen aus aller Welt Fähigkeit zur selbständigen Gestaltung der Arbeitszeit Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und weitere vorteilhaft) Qualifizierte EDV-Kenntnisse (MS Office, Internet) Führerscheinklasse B Benefits Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld Eine Tätigkeit mit Gestaltungsspielräumen Erfahrenes überregionales Migrationsberatungsteam Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung Vergütung und Sozialleistungen nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes Noch ein paar Worte zum Schluss Interesse? Sie identifizieren sich mit christlichen Grundwerten und dem Auftrag der Caritas? Dann senden Sie Ihre Unterlagen zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen an: Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. Auf dem Kreuz 41 86152 Augsburg Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Referat Migration: 0821 3156-241 Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.