Bewahre die Vergangenheit &
gestalte die Zukunft!
Folgende Stelle ist im Amt für Personal, Organisation & IT zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen
Archivar*in
für das Stadtarchiv Tettnang
(m/w/d) in Vollzeit, unbefristet
Das sind Ihre Aufgaben
Leitung und Koordination der Archivierung und Erschließung von historischen Dokumenten und Akten des Stadtarchivs
Zusammenarbeit mit städtischen Ämtern, Forschungsinstitutionen und Bürgern bei der Bereitstellung und Nutzung von archivierten Materialien
Überwachung und Optimierung der digitalen Archivierungsprozesse und Sicherstellung einer langfristigen digitalen Sicherung der Bestände
Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung von Archivalien sowie zur Verbesserung der digitalen Zugänglichkeit
Fachliche Administration des Dokumentenmanagementsystems
Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Dokumentenmanagementsystems (DMS)
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Standards der hausweiten Ablage im Dokumentenmanagementsystem
Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Archivs, wie Führungen und Veranstaltungen
Eine Anpassung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.
Das bringen Sie mit
Abgeschlossenen Diplomstudiengang gehobener Archivdienst (Fachstudium Verwaltungswissenschaften) oder abgeschlossenes Studium im Archivwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Archivbereich, idealerweise in einem öffentlichen Archiv
Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Administration von Dokumentenmanagementsystemen und/oder digitalen Archivierungslösungen sind wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse in den Softwareanwendungen Augias & MS Office
Prozessorientierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
Interesse an der Stadtgeschichte und Freude an der Weitergabe historischen Wissens
Das bieten wir Ihnen
Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche) im öffentlichen Dienst
Eine Vergütung bis Entgeltgruppe 11 TVöD mit weiteren tariflichen Sonderleistungen
Eine Betriebsrente (Zusatzversorgung) mit einem Arbeitgeberanteil von ca. 97 %
Eine jährliche Prämienzahlung bei überdurchschnittlich hoher Leistung
Jährliche Ausschüttung einer Jahressonderzahlung
Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
Moderne Arbeitsplatzausstattung
Fort- und Weiterbildung
Anrechnung der Berufserfahrung auf die Stufenlaufzeit
Geburtstags-Urlaub (1/2 Tag)
Freie Tage an Heiligabend und Silvester
Fahrrad-Leasing
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Sie wollen unser Team verstärken?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter
Für Ihre fachliche Rückfragen steht Ihnen Christine Bouguerra unter der 07542/510-165 zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Rafaela Weishaupt unter der 07542/510-323 zur Verfügung.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet.