Ihre HerausforderungMöchten Sie eine Schlüsselrolle im öffentlichen Nahverkehr in Bonn spielen? Sind Sie bereit, die Verantwortung für die Planung und Koordination der Einsätze unserer Bahnfahrer/innen zu übernehmen? Dann sind Sie hier genau richtig!In der Funktion als Koordinator für Bahneinsätze (m/w/d) sind Sie für die strategische Planung und Organisation der Einsatzzeiten unserer Fahrkräfte verantwortlich. Sie arbeiten in einem motivierten Team von rund 200 Fachleuten, die täglich daran arbeiten, die Mobilität in unserer Stadt zu fördern und zu sichern.Ihre VorteileAttraktive Arbeitsbedingungen: Freuen Sie sich auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag, leistungsabhängige Sonderzahlungen, 30 Tage Urlaub sowie eine betriebliche Altersvorsorge.Mobilitätsangebote: Profitieren Sie von vergünstigten Fahrkarten für Mitarbeiter und deren Familien, kostenlosen Nextbike-Minuten sowie attraktiven Leasing-Angeboten für Fahrräder und E-Bikes. Außerdem erhalten Sie das Deutschlandticket als kostengünstiges Jobticket.Gesundheitsförderung: Nutzen Sie unser umfassendes Gesundheitsprogramm und exklusive Vorteile beim Urban Sportsclub, auch für Ihre Familie.Karriereentwicklung: Wir unterstützen Ihre berufliche Entwicklung durch gezielte Weiterbildungsangebote, die Ihre Fähigkeiten erweitern und fördern.Ihre AufgabenEinsatzkoordination: In Ihrer Rolle als Koordinator für Bahneinsätze (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Planung und Organisation des Fahrpersonals. Sie stellen sicher, dass alle Einsätze unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und Vorschriften sowie der Wirtschaftlichkeit optimal gestaltet werden.Mitarbeiterbetreuung: Sie sind der zentrale Ansprechpartner für unsere rund 200 Fahrer/innen und stehen ihnen bei Fragen und Anliegen stets zur Seite.Krisenmanagement: In Notfällen und Krisensituationen sind Sie der/die zentrale Ansprechpartner/in für unsere Fahrer/innen und werden durch spezielle Schulungen auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.Dokumentation und Verwaltung: Sie behalten den Überblick über Fristen für Führerscheine und medizinische Untersuchungen und sind für administrative Aufgaben zuständig.Ihr ProfilSie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise im öffentlichen Dienst oder im militärischen Bereich.Erfahrungen in der Einsatzkoordination sind von Vorteil.Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen.Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, und Sie haben Freude daran, neue Strukturen zu entwickeln und effiziente Lösungen zu finden. Auch in stressigen Situationen behalten Sie einen klaren Kopf.Sie bringen Führungsqualitäten mit und kommunizieren respektvoll und lösungsorientiert im Team.Sie sind bereit, erforderliche Führerscheine für Bus und Bahn zu erwerben und sind flexibel bezüglich Schicht- und Wochenenddiensten.Gestalten Sie die Zukunft des Verkehrs mit uns!Die SWB Bus und Bahn ist ein innovativer Anbieter im öffentlichen Nahverkehr und setzt auf moderne Technologien sowie den Ausbau der E-Mobilität. Wir suchen engagierte Fachkräfte, die kreativ denken und zukunftsorientiert handeln.Die Eingruppierung erfolgt je nach Ausbildung und Qualifikation nach dem Spartentarifvertrag Nahverkehrsbetriebe NW (TV-N NW). Wenn Sie Interesse haben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen sowie Ihre Gehaltsvorstellung unter Angabe der Kennziffer IE 24/21/40 über unser Online-Formular oder per E-Mail an .Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten Personen.Ansprechpartnerin: Simone von den DrieschJetzt bewerben!