Die Technischen Dienste der Stadt Pforzheim sind für die Sicherheit im Stadtgebiet verantwortlich (öffentlicher Straßenverkehr, Grünanlagen, Spielplätze, Wege und Plätze im Stadtgebiet). 100 Mitarbeiter / innen der Technischen Dienste sind täglich unterwegs, um für Sicherheit und Sauberkeit im Stadtgebiet zu sorgen. Wir bieten eine abwechslungsreiche Produktpalette wie z. B. Winterdienst, Grünpflege, Straßenbau, Stadtreinigung an. Die praktischen Fähigkeiten werden in den einzelnen Arbeitskolonnen vermittelt.
Aufgaben:
* Einrichten, Sichern und Räumen von Arbeitsstellen
* Sichern und Räumen von Unfallstellen
* Bau- und Instandhaltungsarbeiten an Straßen
* Anlegen und Pflegen von Grünflächen
* Anbringen und Instandhalten von Verkehrszeichen und Verkehrsleiteinrichtungen
* Handhaben und Warten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und technischen Einrichtungen
* Führen und Warten von Spezialfahrzeugen (Unimog, LKW, Bagger)
Ausbildung:
Hauptschulabschluss
Der Erwerb eines LKW-Führerscheins im 3. Ausbildungsjahr ist verpflichtend und Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.
Ausbildungsorte:
* Gewerbliche Schule in Nagold
* Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung in Nagold
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Technische Dienste
Ansprechpartner : Petra Littschwager / Antonia Arndt / Jens Hartmann / Sven Rucht
#J-18808-Ljbffr