Informationen zum Job Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit für 20-25 Stunden in Kempten (Allgäu) In der Körperbehinderten Allgäu engagieren sich rund 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um gemeinsam mit 1.300 behinderten Menschen und deren Angehörigen Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben im gesamten Allgäu zu entwickeln. Durch unsere tägliche Arbeit und gezielte Öffentlichkeitsarbeit fördern wir Inklusion und schaffen ein Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Deine zukünftigen Aufgaben Ganzheitliche Personalarbeit: Du begleitest den gesamten Mitarbeiterzyklus – von der Vertragserstellung bis zum Austritt. Dazu gehören das Bescheinigungswesen sowie die Pflege der Personalakten. Lohn- und Gehaltsabrechnung: Du sorgst dafür, dass die monatlichen Abrechnungen reibungslos und pünktlich durchgeführt werden. Ansprechpartnerin: Du unterstützt unsere Mitarbeiterinnen und Führungskräfte bei allen Fragen rund um Personalangelegenheiten und Arbeitsrecht. Kommunikation: Du übernimmst eigenverantwortlich die professionelle Korrespondenz mit Krankenkassen, Behörden und Versicherungen. Teamwork: Du arbeitest eng mit der Personalleitung zusammen und bringst dich aktiv in operative HR-Themen und Projekte ein. Datenpflege: Du erstellst und pflegst Statistiken, die unser Personalcontrolling unterstützen. Du bringst als Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit Ausbildung & Qualifikation: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung im Bereich Personal. Rechtskenntnisse: Du verfügst über Grundwissen im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht, idealerweise im TVöD. IT-Skills: Du bist erfahren im Umgang mit MS Office und bringst idealerweise Erfahrung mit den Abrechnungssystemen von SD Worx sowie dem ZEUS-Zeitwirtschaftssystem mit. Arbeitsweise: Du arbeitest selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert. Soft Skills: Du überzeugst mit einer schnellen Auffassungsgabe, gutem Urteilsvermögen, Diskretion und Loyalität. Teamplayer: Du bringst eine hohe soziale Kompetenz mit, bist kommunikationsstark und arbeitest gerne im Team. Uns zeichnet aus Wir orientieren uns an den einzelnen Bedürfnissen behinderter Menschen Wir arbeiten interdisziplinär, um unseren Auftrag bestmöglich zu erfüllen Wir schaffen Innovation, z.B. durch unsere Integrationsbetriebe Wir sind ein regionaler Anbieter, unabhängig, überkonfessionell und gemeinnützig In Kempten (Allgäu) bieten wir Dir Einen Arbeitsplatz im Herzen von Kempten mit kostenfreien Parkplatz. Eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit in einer modernen, professionellen und gemeinnützigen Organisation mit positivem Arbeitsklima und sozialem Mehrwert. Eine offene Ideenkultur bei guter Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Strukturiertes Arbeiten im Team, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten mit viel Raum für die Verwirklichung eigener Ideen. Ein abwechslungsreiches Umfeld bei der KBA: viele „Welten“ unter einem Dach, von der Kita über Wohngruppen bis zu Therapiepraxen. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. durch unsere hauseigene KBA-Akademie. Faire Vergütung in Anlehnung nach TVÖD/VKA. Individuelle Sonderzahlungen wie z.B. Jahressonderzahlung, Jubiläumszahlung. 20% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Einen krisensicheren Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Attraktive Mitarbeiterrabatte durch die KBA-Fancard mit regionalen Kooperationspartnern und weitere Angebote wie Corporate Benefits. Telefonische Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle? Bitte wende Dich an Sabrina Krebs unter Tel. 0171 8147222. Du möchtest wechseln? Das bleibt unter uns Falls Du Dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest, sichern wir Dir natürlich höchste Vertraulichkeit Deiner Bewerbung zu. Klingt das gut? Dann bewirb Dich jetzt Wir freuen uns auf Dich