Rahmenbedingungen der Stelle
Arbeitsmodell: Hybrid
Arbeitspensum: 100%
Arbeitsort: Memmingen, Bayern, Süddeutschland
Homeoffice: 80% Home Office möglich, 20% Vorort (Monatsbezogen)
Aufgaben
Ihre Aufgaben:
* Gestaltung & Weiterentwicklung eines zentralen Systems für Produktdatenmanagement in einer global agierenden Unternehmensgruppe
* Bedarfsanalyse & Anforderungsmanagement: Übersetzung komplexer Geschäftsanforderungen in strukturierte Massnahmen und Entwicklungsaufträge
* Schnittstellenmanagement: Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit zwischen internen Teams, externen Dienstleistern und Technologiepartnern
* Release & Systembetrieb: Planung, Steuerung und Qualitätssicherung von System-Updates und neuen Funktionen
* Technologietrends & Marktanalyse: Identifikation neuer Tools, Technologien und Best Practices im Bereich Produktdatenmanagement
* Multi-Channel-Strategie: Sicherstellung einer reibungslosen Verteilung von Produktinformationen auf verschiedene digitale Plattformen
Qualifikation
Ihre Qualifikationen:
* Erfahrung im Produktdatenmanagement mit Fokus auf PIM- oder MDM-Systeme sowie Kenntnisse in Datenqualität und -modellierung
* Verständnis für Produktlebenszyklen und digitale Prozesse in der Industrie sowie deren Integration in moderne IT-Systeme
* Grundwissen in Datenbanken, Schnittstellentechnologien und API-Konzepte
* Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten sowie idealerweise SCRUM- und agile Methoden-Know-how
* Fähigkeit, technische und nicht-technische Stakeholder erfolgreich zu vernetzen und zu koordinieren
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
* Eine grosse Auswahl an Benefits sowie die Möglichkeit, zu 80% monatlich remote zu arbeiten