Aufgaben:
* Management von Data-Science-Überlegungen und Vorantreiben innovativer Lösungen sowie Implementierung modernen Techniken und Tools, Proof of Concept (PoC)
* Aufbereitung großer Datenmengen für das Training von Modellen.
* Umsetzung von Use Cases (Sicherheit und Robustheit, Performance, Datenmanagement und -qualität).
* Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Datenstrategie zur Generierung datenbasierter Erkenntnisse und Geschäftswert, inklusive Ausbau und Verbesserung des Web-Trackings.
* Identifizierung von datengetriebenen Möglichkeiten zur Optimierung der Produktentwicklung, Marketingstrategien und des Kundenerlebnisses.
* Durchführung komplexer Datenanalysen und statistischer Modellierungen zur Gewinnung von Einblicken in Kundenverhalten, Markttrends und Produktleistung.
* Integration externer Datenquellen zur Erweiterung der Datenbasis für fundierte Entscheidungen.
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und der Geschäftsführung zur Integration datengestützter Lösungen in die Unternehmensstrategie.
* Entwicklung, Steuerung und Management von Data-Science-Projekten: maschinelles Lernen (ML), KI, Prognose, Optimierung, Deep Learning und NLP-Projekte.
* Unterstützung bei der Planung und Auswertung von A/B-Tests.
Das bringst du mit:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Mathematik, Chemie oder Physik, oder einer verwandten Fachrichtung.
* Mehrjährige Erfahrung in der Datenanalyse und im Data Science-Bereich, idealerweise mit Führungserfahrung.
* Expertenwissen in Datenanalysetechniken, statistischer Modellierung und maschinellem Lernen.
* Erfahrung in der Anwendung von Datenbanken, Big Data-Technologien und Datenvisualisierungstools.
* Gute Programmierkenntnisse in SQL, MS SQL und Python oder weiteren relevanten Programmiersprachen.
* Einhalten von Best-Practices beim Arbeiten mit Code und Daten.
* Erfahrung mit gängigen Libraries und Frameworks im ML & Data Science Bereich.
* Gutes Verständnis für Webtechnologien: Front-end, Back-end, APIs.
* Grundlegendes Verständnis und Arbeitserfahrung im Bereich E-Commerce und Online-Marketing.
* Erfahrung in Data-Pipeline und ML-Pipeline Orchestrierung ist vorteilhaft.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und in der Vermittlung von datenbasierten Erkenntnissen an nicht-technische Stakeholder.
* Ausgezeichnete Kommunikation auf Englisch und Deutsch sowie Stakeholder-Management.
Das bieten wir dir:
* Unsere Leidenschaft für Musik- und Videoproduktion: ein inspirierendes Team mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Musik und Videos.
* Freiraum durch eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten sowie eine flache Firmenhierarchie.
* Gemeinsame Erfolge feiern: regelmäßige Veranstaltungen wie Firmenwanderungen und Fahrradtouren.
* Entfalte deine Kreativität: kostenlose Nutzung unserer gesamten MAGIX Produktpalette.
* Klimapolitisches und ökologisches Engagement: MAGIX ist seit Juli 2021 offiziell CO2-neutral.
* Sicherheit und Flexibilität: unbefristeter Arbeitsvertrag mit flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office-Policy.
* Kostenfreies Mittagessen für alle Mitarbeiter einmal wöchentlich.
* Vielfältige attraktive Mitarbeiterangebote durch unser Vorteilsportal: Corporate Benefits.
#J-18808-Ljbffr