Über uns
Karriere bei der Deutschen Bahn? Einstieg über die DB Zeitarbeit! Wir sind 100%ige Tochter und exklusiver Personaldienstleister der Deutschen Bahn AG und ermöglichen dir einen weiteren Einstiegsweg in den DB-Konzern. Mit einem Job im Zeitarbeitsmodell kannst du Erfahrungen in verschiedenen Konzernbereichen sammeln. Außerdem profitierst du von zahlreichen Benefits.
Hinweise Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Mitarbeiter:in für Kundenservices im mobilen Serviceteam (w/m/d) befristet für ein Jahr für einen Einsatz bei der DB InfraGO AG über die DB Zeitarbeit am Standort Hamburg Dammtor.
Deine Aufgaben:
* Du bist Teil des Kundenservices in der DB Information, einschließlich des mobilen Services am Bahnsteig und leistest aktive Reisendenbetreuung im Bahnhofsbereich inkl. Hilfestellung bei Ein-, Um- und Aussteigevorgängen
* Die Verantwortung für eine diskriminierungsfreie Reisendeninformation unter Verwendung der bereitgestellten Informationssysteme und -medien auch bei Störungen im Betriebsablauf, bei Gleisänderungen oder bei Ausfall von Zügen liegt bei dir
* Du gibst Hilfeleistung für Reisende und erarbeitest Reisealternativen bei versäumten Anschlüssen in Abstimmung mit der 3-S-Zentrale
* Das Erledigen der Aufgaben im Zusammenhang mit den „Fahrgastrechten“ (Ausstellung von Taxigutscheinen, etc.) liegt ebenfalls in deinem Aufgabenbereich
* Du überprüfst die Aktualität sowie den optischen Zustand von Aushängen und Prospekten, nimmst Fundsachen entgegen und gibst Verspätungsbescheinigungen im Fern- und Nahverkehr aus
* Als Repräsentant:in des Unternehmens im Bahnhof führst du zudem Sonderaufträge auf Weisung des Bahnhofsmanagements oder der Leitung Bahnhofsservice aus
* Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im kaufmännischen oder serviceorientierten Bereich
* Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
* Dich zeichnen eine ausgeprägte Serviceorientierung und -bereitschaft mit einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit aus
* Du freust dich darauf, im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter Kolleg:innen ist dir wichtig
* In den bekannten EDV-Anwendungen wie MS Office bist du versiert
* Du bist bereit, im Schicht- und Wechseldienst auch mal an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
* Eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Leistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen sowie hohe Flexibilität runden dein Profil ab