1. Anfragen von Kunden (z. B. Produktinformationen) zeit- und sachgerecht beantworten
2. Einsatzmöglichkeiten und Funktionen von Produkten sowie von Serviceleistungen präsentieren
3. technische Probleme beim Kunden erkennen und entsprechende Abhilfemaßnahmen aufzeigen
4. Absatzmöglichkeiten für neue Baugruppen und Systeme erschließen, Bedarfe der Kunden durch fachliche Beratung ermitteln sowie Wirtschaftlichkeitspotentiale und Kundennutzen aufzeigen
5. Information an den Vertrieb und die Produktentwicklung im Hinblick auf Kundenbedürfnisse geben
6. Unterstützung der Außendienstmitarbeiter vor Ort sowie fachliche Betreuung und gegeben falls Unterstützung bei auftretenden Problemfällen
7. Durchführung von Musteranschlägen zur Kundengewinnung
8. Schulungen über Produkttechnik, -sicherheit, Funktion und Handhabung sowie Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten durchführen
9. Umstellung von Kunden vorbereiten, koordinieren und nach Terminplan in Zusammenarbeit mit weiteren Prozessbeteiligten realisieren
10. Erstellen von Systemmappen und Betreuung von Prüfinstituten sowie Erledigung aller in diesem Zusammenhang stehenden Aufgaben
Das bringen Sie mit:
11. erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung und zusätzlich anerkannte Fachausbildung
12. ausgeprägte Erfahrungen in der anwendungstechnischen Beratung und im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten
13. technisches Verständnis und Beurteilung planerischer Zusammenhänge
14. fundierte MS-Office-Kenntnisse
15. hohe Reisebereitschaft
16. starke Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
17. team- und zielorientierte Arbeitsweise
18. unternehmerisches Denken und Handeln
19. Selbstständigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative
Das bieten wir Ihnen:
Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterparkplatz Bike-Leasing Kantine Individuelle Zielvereinbarungen Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsprogramme Betriebliche Altersvorsorge Umfassendes Onboarding