Informationen zum Job Mitarbeiterin InformationsdiensteUniversitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB) Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeberinnen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) ist die größte Hochschulbibliothek des Landes NRW. Sie ist die zentrale bibliothekarische Einrichtung der Universität zu Köln und damit eine DIenstleistungseinrichtung insbesondere für die Angehörigen und Institute der Universität, aber auch für die Bürgerinnen Kölns und der Region sowie für zahlreiche weitere Kundinnenkreise. IHRE AUFGABEN Konzeption, Umsetzung/Weiterentwicklung und Pflege von digitalen/virtuellen, hybriden und analogen Lehr- und Lernformaten zur Förderung von Informationskompetenz (inkl. Aspekte der KI-Nutzung) Durchführung von Schulungen, Führungen und Beratungen sowie Mitarbeit bei den Auskunftsdiensten Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Benutzungsservices interne u. externe Gremienarbeit IHR PROFIL Voraussetzung ist eine abgeschlossene Fachausbildung (Bachelor/Diplom) für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken (Bachelor Bibliothek und digitale Kommunikation, Bachelor Bibliotheks-/Informationswissenschaften, Diplombibliothekarin ) Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich der Förderung/ Vermittlung von Informationskompetenz, idealerweise Schulungserfahrungen unter Einsatz digitaler Instrumente, sowie Erfahrungen bei der Erstellung von Online-Kursen Kenntnisse/Erfahrungen in der Anwendung von KI (insbes. KI-Tools im Bereich Wiss. Arbeiten) fundierte Kenntnisse im Bereich der Informations- bzw. Bibliotheksdidaktik einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Bibliothekssystemen, -katalogen, überregionalen Nachweisinstrumenten sowie gängigen fachübergreifenden Datenbanken sehr gute IT-Kenntnisse: Bibliotheksmanagementsysteme (ALMA), Literaturverwaltungsprogramme (Citavi, Endnote, Zotero), LMS (ILIAS), Service Management Software (OTRS), o.ä. Begeisterung für neue Technologien und digitale Trends ausgeprägte Kommunikationskompetenz, ein hohes Maß an Serviceorientierung, Ergebnisorientierung, Resilienz und Teamfähigkeit sind erforderliche Soft Skills WIR BIETEN IHNEN eine anspruchsvolle Aufgabe in einem kompetenten und motivierten Team ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 10 TV-L bis 11 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2503-06. Die Bewerbungsfrist endet am 04.04.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tobias Rebholz ( rebholzub.uni-koeln.de ) und schauen Sie in unsere FAQs .