Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, die Liegenschaftsverwaltung und das Justitiariat. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit.
Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z 4:
* Erarbeitung von Konzepten, Arbeitshilfen und Anleitungen für den digitalen Posteingang/Postausgang
* Konzeption und Aufbau einer Scanstelle unter Einbeziehung der Anforderungen der E-Akte und Digitalisierungsstrategie des BBR
* Vorbereitung der erforderlichen Umstrukturierungen der Arbeitsprozesse und Datenerhebungen für die Einführung von CAFM (Computer Aided Facility Management)
* Erarbeitung von Konzepten, u. a. in den Bereichen (Elektro‑)Mobilität, Fahrdienst, Druckerei
* Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in beschaffungsrechtlichen Fragestellungen und zu Verfahrensabläufen, Vertragsmanagement
* Mitarbeit bei der Optimierung von Strukturen, Systemen, Prozessen innerhalb des Referats
* Leitung von Arbeitsgruppen und von Informationsveranstaltungen
* Ausarbeitung von Dienstanweisungen sowie Erstellung von Leitungsvorlagen
* Vertretung der Referatsleitung