Strategische Steuerungsunterstützung der LVR-Dezernatsleitung Standort: Köln Einsatzstelle: LVR-Dezernat 3: Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH Vergütung: A14 LBesO NRW / E14 TVöD Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Unbefristet Besetzungsstart: nächstmöglich Bewerbungsfrist: 27.09.2024 Das sind Ihre Aufgaben Sie sind unmittelbar der Dezernatsleitung unterstellt und unterstützen diese bei der Gesamtsteuerung des LVR-Dezernates Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH. Sie bereiten die Entscheidungen vor, entwickeln Handlungsempfehlungen und sind mit verantwortlich für eine einheitliche und zielorientierte Handlungsweise des Dezernates. Dazu gehören insbesondere: Gestaltung des dezernatsinternen Wissens- und Informationsflusses, Filtern und Aufbereitung der relevanten Informationen für die Dezernatsleitung Auswahl geeigneter Controlling-Instrumente zur Nachverfolgung und Steuerung der dezernatsinternen Zielerreichung Entwicklung von Konzepten und Leitlinien in zentralen Fragestellungen des Dezernates Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Konferenzen, Ausschüssen, Tagungen sowie den politischen Gremiensitzungen des LVR, beratende Begleitung bei allen anfallenden Terminen Eigenständige Bearbeitung bzw. Koordinierung eigehender Anfragen aus Politik, Verwaltung, Ministerien, Mitgliedskörperschaften und Externen; Grundsatzangelegenheiten in der Schnittstelle zur Bauen für Menschen GmbH Steuerung und Koordinierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Hinblick auf eine positive Außendarstellung des Dezernates 3, Schnittstelle zum LVR-Fachbereich 03 (Kommunikation) Koordination des Zielvereinbarungsprozesses für das Dezernat 3 mit der LVR-Direktorin Erstellung und Redaktion von Texten, Reden und Vorlagen Das bieten wir Ihnen Flexible Arbeitszeit LVR-Flex-Time Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Vielseitige Perspektiven Gute Verkehrsanbindung Das bringen Sie mit Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechts- oder Verwaltungswissenschaft/-wesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften (Master, Magister, Universitätsdiplom oder 1. juristische Staatsprüfung) oder die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Worauf es uns noch ankommt Umfassende Kenntnisse in Verwaltungs- und Entscheidungsabläufen sowie Strukturen des LVR oder größerer Organisationen Kenntnisse des Aufgabenportfolios und wesentlicher Prozesse im Gebäude- und Liegenschaftsmanagement Erfahrung und sicheres Auftreten im Umgang mit politischen Gremien und den obersten Leitungsebenen größerer Organisationen Fähigkeit zu strategischem und analytischem Denken Hohes Maß an Kommunikations-, Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit Zeitliche Flexibilität sowie Fähigkeit, der Themenvielfalt des Dezernates kompetent zu begegnen Hohes Maß an Loyalität und Empathie Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und Twitter Wir haben Ihr Interesse geweckt? Frau Sina Schumacher steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren gerne zur Verfügung. 0221 809-2531 Herr Nikolai Loth steht Ihnen aus der Stabsstelle "Steuerungsunterstützung, Ausschussangelegenheiten " für Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung. 0221 809-4221 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) oder eine Anerkennung der Bezirksregierung bei.