Das Unternehmen
Die Stadt Bornheim ist mit rund 50.000 Einwohner*innen die drittgrößte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis. Mit der ausgezeichneten Lage an Rhein und Vorgebirge, zwischen den Metropolen Köln und Bonn gelegen, ist Bornheim eine junge wachsende Stadt mit einer guten Mischung aus Tradition und Innovation. Gewerbe und Natur finden gleichermaßen ihren Platz. Mit vielfältiger Bildungslandschaft ist Bornheim ein familienfreundlicher Ort zum Leben und Arbeiten mit hervorragender Infrastruktur.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die verantwortungsvolle Position einer engagierten Führungskraft zu besetzen:
Amtsleitung (m/w/d) für das Stadtplanungs- und Liegenschaftsamt
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden/ Woche; für Beamt*innen 41 Stunden/ Woche). Die Vergütung erfolgt nach A 14 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD-VKA. Die Zahlung einer Zulage für Tarifbeschäftigte ist möglich.
Die Stelle bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl spannender städtebauliche Projekte in der dynamischen und aufstrebenden Region Köln / Bonn aktiv mitzugestalten!
Aufgaben
* Leitung des Stadtplanungs- und Liegenschaftsamtes mit 17 Mitarbeitenden
* Entwicklung von Plankonzepten für städtebauliche Entwicklung
* Koordination der Aufgaben in der Mobilitätsplanung unter Berücksichtigung der Klimafolgen
* Begleitung übergeordnete Planungen (z.B. Regionalplan, Landschaftsplan)
* Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsvorstand und den kommunalpolitischen Gremien
Profil
* Sie haben ein abgeschlossenes einschlägiges Fach- oder Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom), idealerweise in der Fachrichtung Raum- und/oder Stadtplanung bzw. Geografie oder vergleichbare Qualifikation z.B. durch die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des bautechnischen Verwaltungsdienstes. Bei anderen, nicht-einschlägigen Studiengängen werden zusätzlich durch mehrjährige berufliche Erfahrung erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse entsprechend der relevanten fachlichen Hochschulbildung vorausgesetzt
* Ein abgeschlossenes Referendariat für den höheren technische Verwaltungsdienst ist wünschenswert
* Mehrjährige Erfahrung in Bauleitplanung und Stadtentwicklung, idealerweise im kommunalen Kontext der öffentlichen Hand
* Führungserfahrung ist erforderlich
* Sie sind eine strategisch denkende Führungspersönlichkeit, die das Amt zukunftsorientiert und innovativ weiterentwickelt und führt.
* Sie zeichnen sich durch überdurchschnittliches Engagement, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen aus und verfügen über Entscheidungs- ebenso wie ausgewiesenes Kommunikationsvermögen.
* Sie sind in der Lage, auch komplexere Sachverhalte zu durchdringen, aufzubereiten und unterschiedlichen Zielgruppen zu vermitteln.
* Sie zeigen großes Interesse an den innovativen Themen verbunden mit der Begeisterung für Neues.
* Sie arbeiten gerne im Team und setzen Projekte abteilungsübergreifend um.
Vorteile
* Hohe Wirksamkeit der eigenen Tätigkeit, direkter und enger Austausch mit dem Technischen Beigeordneten mit „offenen Türen“ in einem wertschätzenden Umfeld
* Moderner Arbeitsplatz im neuen Technischen Rathaus mit ausgezeichnetem Raumkonzept und guter ÖPNV-Anbindung
* Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Des Weiteren bietet die Stadt Bornheim weitere Leistungen wie eine jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung nach den Vorschriften des TVöD. Bei Tarifbeschäftigten besteht auch die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing.
* Die Stadt Bornheim verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplanes der Stadt Bornheim.
* Bewerbungen von Schwerbehinderten und Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr sind erwünscht.
* Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 20. April 2025 über den nachfolgenden Link. Die vertrauliche, diskrete und datenschutzkonforme Bearbeitung Ihrer Bewerbung ist selbstverständlich. Bei Fragen vorab steht Ihnen Frau Anke Franz von HAPEKO telefonisch unter 0221/4206 0770 gerne vertraulich zur Verfügung.
* Falls Sie weitere Informationen zu dem Aufgabengebiet benötigen, steht Ihnen auch der Beigeordnete des technischen Dezernates, Herr Lehmann, unter der Rufnummer 02222/945 - 300 gerne für ein Gespräch zur Verfügung.