Für unsere europäische zentrale Einkaufsabteilung im Team Systems & Processes am Standort Stuttgart
Ihr Aufgabenreich
* Aufgaben anpacken: Konzeptionierung und inhaltliche Aufbereitung der Prozesse und Strukturen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsanforderungen im Einkauf sowie an den Schnittstellen zwischen Kunden, operativen Standorten und Zentralfunktionen; Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungspotenzialen
* Verantwortung übernehmen: Unterstützung bei Projekten hinsichtlich Ausschreibung- und Vergabeverfahren sowie Weiterentwicklung des Lieferanten- und Vertragsmanagements
* Präzise umsetzen: Entwicklung eines Reportings zur Überwachung und Kommunikation der Nachhaltigkeitsleistung im Rahmen von Beschaffungsaktivitäten; Aufbau und Umsetzung eines Monitoring-Systems zur Generierung einer nachhaltigen Beschaffung sowie transparenten Aufbereitung und Konsolidierung relevanter Daten
* Kooperation leben: Beratung und Koordination unserer Fachbereiche bezüglich nachhaltiger Beschaffungspraktiken und Integration von Nachhaltigkeitskriterien in den Beschaffungsprozess; Steuerung und Überwachung des Informationsflusses zwischen Lieferanten, Einkauf und Sustainability Team
* Fortschritt vorantreiben: Mitwirkung bei der Implementierung innovativer Beschaffungsmethoden
Ihr Profil
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeits- & Compliance Management im Einkauf, Projektmanagement/Projektleitungserfahrung im Rahmen von Großprojekten von Vorteil
* Know-How: Fundierte Kenntnisse bezüglich ESG Reporting Standards (GRI, EU-Taxonomie, CSRD, ESRS) und deren Umsetzung, Verständnis für globale Lieferketten & Compliance Vorgaben wie LKSG, CBAM, etc.
* Arbeitsweise: Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch zur Strukturierung und Systematisierung komplexer Prozesse,
* Persönlichkeit:
Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Motivation und Durchsetzungsvermögen Nachhaltigkeitsstrategien und -trends (im Einkaufsumfeld) voranzutreiben
* Sprachen: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Benefits
* Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit
* Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus
* Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung
* Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch
* Flexibilität: Anteiliges mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
* Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung)
* Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"