Die Nicolaidis YoungWings Stiftung ist eine bundesweit tätige Anlaufstelle für junge Trauernde. Wir begleiten Erwachsene bis zum Alter von 49 Jahren nach Tod des Lebenspartners/der Lebenspartnerin sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren nach Tod eines Elternteils.
Zu unseren Angeboten gehören Trauergruppen, Einzelbegleitung, Trauerseminare, offene Angebote und die Beratung von Bezugspersonen.
Zur Erweiterung unseres Teams im Bereich Kommunikation & Veranstaltungen mit Schwerpunkt Social Media und Pressearbeit suchen wir ab sofort
Dich (w/m/d)
Social Media und Pressearbeit in Teilzeit
Mind. 30 Stunden wöchentlich
Aufgaben
Social Media-Arbeit
Planen, Erstellen und Koordinieren von Social Media-Inhalten (Content-Management) für unsere Kanäle sowie Community Management auf Instagram, Facebook und LinkedIn.
Monitoring und Analyse
Auswertung der Social-Media-Kanäle und Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Social Media-Strategie.
Überwachung und Auswertung der Medienberichterstattung über die Stiftung und Analyse der Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen.
Regelmäßige Berichterstattung über den Erfolg und die Entwicklung von PR-Aktivitäten an den Stiftungsvorstand.
Pressearbeit
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit der Nicolaidis YoungWings Stiftung in den Medien.
Bearbeiten von Presseanfragen.
Verfassen und Platzieren von Pressemitteilungen, (Fach-)Artikeln und anderen Medienmaterialien. Planung und Umsetzung von Beträgen für die Website (u.a. Blogbeiträge) und Newsletter.
Management der Bilddatenbank.
Medienbeziehungen
Ausbau und Pflege von Kontakten zu Journalist*innen, Redakteur*innen, Influencer*innen und anderen relevanten Medienvertreter*innen in Print, online, auf Social Media und im Rundfunk.
Medienkooperationen
Identifizierung und Pflege von Partnerschaften mit Medienorganisationen, um die Präsenz der Stiftung in relevanten Medien zu erhöhen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen.
Veranstaltungsmanagement
Unterstützung und Medienbegleitung bei öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. Charity-Events, Pressekonferenzen und Informationsformaten.
Qualifikation
Das solltest Du mitbringen:
* Mehrjährige berufliche Erfahrung und vielfältige Kenntnisse im Bereich Public Relations, Social Media und Pressearbeit
* Starke kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten
* Kenntnis der Arbeitsweise von NGOs und der damit verbundenen Medienlandschaft
* Idealerweise Medienkontakte im Raum München, Bayern und bundesweit
* Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Hohe Affinität zu digitalen Medien und sehr gute MS Office Kenntnisse
* Erfahrung im Bereich Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA (GoogleAds) sind von Vorteil.
Benefits
Das bieten wir Dir:
* Ein dynamisches & aufgeschlossenes Team
* Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege, mit viel Raum für Ideen, Kreativität und Eigeninitiative
* Einen vielfältigen, abwechslungsreichen und wirkungsvollen Arbeitsbereich
* Mitgestalten und Impulsgeben eines gesellschaftlichen Leuchtturmprojekts im Non-Profit-Bereich mit bundesweitem Impact
* Eine sinnstiftende Aufgabe an einem ganz besonderen Arbeitsort im Sternenhaus in München.
Neugierig?
Dann sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über dieses Portal
Franziska Baumann | Leitung Kommunikation & Veranstaltungen
Die Anerkennung unterschiedlicher Lebensentwürfe ist uns wichtig. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Personen, die zur Vielfalt in unserem Team beitragen.