Job Description
IT Application Manager (w/m/d)Darauf kannst du dich freuen: * Anwendungsbetrieb & Optimierung Du betreust und optimierst vielfältige IT-Applikationen sowie deren Add-ons und sorgst für deren reibungslosen Betrieb * Fehleranalyse & Störungsbehebung Du analysierst und behebst technische Störungen gemäß ITIL-Richtlinien und im Rahmen definierter SLAs * Kommunikation & Support Du bist Ansprechpartner für interne Kunden, betreust Nutzer im Umgang mit den Anwendungen und unterstützt den First- und Second-Level-Support * Release- & Change-Management Du planst und führst Änderungen durch, verifizierst Anforderungen und optimierst bestehende Workflows * Prozessgestaltung & Automatisierung Du bindest IT-Tools wirkungsvoll in die bestehende Systemlandschaft ein, automatisierst Geschäftsprozesse und optimierst Workflows * Dienstleistersteuerung Du koordinierst externe Dienstleister und Softwarelieferanten im Rahmen von Change- und Supporttätigkeiten * Regulatorische Dokumentation Du erstellst und pflegst Betriebsdokumentationen sowie den Servicekatalog * SaaS Service Management Du übernimmst bei Bedarf das Service Management für SaaS-Anwendungen * Wissensmanagement Du gibst dein Wissen gezielt an junge Kollegen weiter, unterstützt ihre Einarbeitung und förderst den Wissenstransfer im TeamDarauf können wir uns freuen: * Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung im technischen Anwendungsmanagement mit fundierten Kenntnissen in Konzeption, Design, Konfiguration und Management von IT-Applikationen * IT-Administration & ITIL Umfassende Kenntnisse in der IT-Administration, ITIL sowie modernen IT-Applikationen (z. B. Java- und Web-Technologien, XML, SQL) ?
hauptsächlich im Windows-Umfeld * Scripting-Kenntnisse Sicherer Umgang mit PowerShell und anderen Scripting-Sprachen wie Python oder Bash * Dienstleistersteuerung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Service-Providern und Dienstleistern * Teamwork & Beratung Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Business-Analysten, Projektmanagern und Solution-Architekten sowie Beratung interner Kunden * Kommunikationsstärke Professionelle Kommunikationsfähigkeiten mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung * MS Office Sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen (insbesondere Word, PowerPoint und Excel)