Deine Aufgaben sind
* In einem kleinen Team gestaltest Du den Ausbau von Controlling-, Finance- und Reporting-Strukturen mit und optimierst die Prozesse fortlaufend.
* Eine Deiner Aufgaben wird die monatliche, quartalsweise und jährliche Berichterstattung und deren Weiterentwicklung sein.
* Du führst dabei Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen durch.
* Weiterhin gehören das Projektcontrolling, die unternehmens- und projektseitige Liquiditätsplanung zu Deinem Tätigkeitsbereich.
* Den Budget- und Forecastprozess unterstützt Du aktiv mit.
* Auch die vorbereitende Buchhaltung sowie Debitorenmanagement werden ein Teil Deiner Aufgaben sein.
* Du unterstützt Investitionsentscheidungen unter Verwendung von Finanzmodellen für Ladeinfrastrukturprojekte.
Du bringst mit
* Du hast ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen und verfügst über erste Berufserfahrung im Controlling oder einer vergleichbaren Position.
* Du besitzt analytisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Du hast Lust in einem agilen Arbeitsumfeld zu arbeiten.
* Zahlen & Reporting sind Deine Leidenschaften. Du hast fundierte Kenntnisse in der Finanz- und Rechnungslegung.
* Du überzeugst durch Konzeptions- und Umsetzungsstärke sowie einen sehr hohen Grad an Eigenmotivation und -organisation.
* Du gehst sicher mit MS Office (insbesondere Excel) um und der Umgang mit einer Buchhaltungssoftware (idealerweise Datev) und Salesforce sind dir vertraut
* Du hast bereits Erfahrung mit Remotearbeit gesammelt
Wir bieten dir
* 35 Stunden pro Woche sind bei uns Vollzeit.
* Remote First - Arbeiten von überall in Deutschland. 3x pro Jahr kann sich jeder verabreden, anlasslos zusammenarbeiten zu können. Wir übernehmen die Kosten für Fahrt und Übernachtung.
* Flexible Arbeitszeiten für Alle, besonders Eltern werden aktiv durch Ermöglichung vieler Freiräume und diverser Teilzeitregelungen gefördert.
* Agilität nicht als Selbstzweck! Wir arbeiten nach dem agilen Manifest und unterstützen dies durch Tools, Formate, Coachings und Frameworks.
* Objectives & Key Results: Wir haben einen klaren Fokus, den wir quartalsweise gemeinsam erarbeiten und vereinbaren. Die Ergebnisse werden transparent für alle veröffentlicht.
* 1 Tag Sonderurlaub bei Ehrenamt: Wer sich sozial engagiert, wird bei uns mit einem extra Sonderurlaubstag belohnt! Die Kriterien sind transparent und werden von einem unabhängigen Gremium entschieden.
* Wir bieten Dir eine bezuschusste Mitgliedschaft bei Egym Wellpass (ehemals Qualitrain). 6.000 hochwertige Sport- und Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland.
* Wir sorgen für Notebooks und ergonomische Tische und Bildschirme - auch im Homeoffice und bezuschussen die Ausstattung.
* Ihr habt die Wahl zwischen einem Fair- oder einem iPhone sowie einem MacBook oder Windows Notebook zur privaten und dienstlichen Nutzung.
* Unser Office ist zentral in Berlin Tiergarten gelegen und somit gut erreichbar.
* Bahnfahren wird bei uns mit Bahncards gefördert.
* Wir leisten einen Teil der ökonomischen Absicherung für die Zeit nach der Erwerbstätigkeit durch eine betriebliche Altersvorsorge.
* Mindestens zweimal im Quartal haben alle die Möglichkeit bei gemeinsamen Treffen neue Eindrücke und Erkenntnisse zu gewinnen, sich in einem Netzwerk auszutauschen und weiterzubilden.
* Alle Geschlechter erhalten bei uns gleiches Gehalt bei gleicher Arbeit.
* Über unsere Wertschätzung und Benefits hinaus, bieten wir ein faires und angemessenes Gehalt sowie regelmäßige Anpassungen.
* Neben 30 Tagen Jahresurlaub hast Du zusätzlich an Weihnachten und Silvester frei.
* Karriereförderung und Entwicklungsmöglichkeiten sind Teil unserer Unternehmenskultur. Weiterbildungen unterstützen wir aktiv mit festem Budget und helfen bei der Auswahl.
* Teamgeist als Maxime — bei uns besteht ein wertschätzender, transparenter und offener Umgang im Team.
* Selbstständiges Arbeiten innerhalb flacher und auf Vertrauen basierender Hierarchien mit großem Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum.
* Zusammenhalt und Verständnis füreinander schaffen wir unter anderem durch gemeinsame Erlebnisse und Team Building.
Kontaktdaten
Wir möchten die Vielfalt unserer Gesellschaft in unserer Organisation abbilden und arbeiten mit konkreten Maßnahmen an einem diskriminierungssensiblen Arbeitsumfeld. Wir glauben an die Stärke divers aufgestellter Teams und freuen uns über Bewerbungen von Personen, die uns durch vielfältige Perspektiven und Erfahrungswerte bereichern.
Wenn Du mit uns die Mobilitätswende in Deutschland vorantreiben willst, bewirb Dich bitte direkt über das Portal.
Wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann erstelle doch anstatt eines Anschreibens ein kurzes (2 min.) Video von Dir, stelle Dich uns vor und beschreibe Deine Motivation! Wir würden uns freuen!
Deine Ansprechpartnerin:
Wiebke Kase
Managerin HR
bewerbung@ladegruen.de
+49 173 4817556
Über uns
Die Ladegrün! eG wurde im Dezember 2020 von den Ökoenergieanbietern EWS Schönau, Green Planet Energy (ehemals Greenpeace Energy), NATURSTROM und Inselwerke sowie der GLS Bank als Genossenschaft zum Aufbau und Betrieb einer grünen Ladeinfrastruktur für E-Autos gegründet. Die Ladegrün! eG hat das Ziel, zur renommiertesten Anbieterin umweltfreundlicher, graustromfreier und ressourcenschonender Ladeinfrastruktur in Deutschland zu werden und damit die Mobilitätswende in Deutschland maßgeblich voranzutreiben. Bis 2027 soll ein Netz von 4.000 öffentlichen Säulen entstehen, die mit hochwertigem Ökostrom der beteiligten Energieversorger beliefert werden. Wir haben eine klare, kompromisslose, ökologische Ausrichtung und können auf die beispiellosen Erfolgsgeschichten unserer Gründergesellschaften blicken. Wir suchen Menschen, die gemeinsam für unsere Werte einstehen, die mit ihrem Wissen, Können und ihrer Kreativität die Zukunft gestalten und die Ladegrün! aufbauen und entwickeln.