Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 450 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen.
Die LEBENSHILFE Dillenburg e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Behindertenhilfe im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten unterhalten wir mehrere Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, einen familienentlastenden Dienst sowie ein Kinderzentrum. Insgesamt sind bei uns ca. 400 Mitarbeiter:innen beschäftigt, die etwa 1200 Menschen betreuen.
Wir suchen ab sofort einen engagierten
Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Finanzbuchhaltung und Leistungsträgerabrechnung
für die Abrechnung von Betreuungsleistungen in der Eingliederungshilfe.
Standort: Verwaltung Dillenburg, Vollzeit (39 Wochenstunden), unbefristet
Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns dabei, Menschen mit Unterstützungsbedarf durch zuverlässige Abrechnungsbearbeitung den Zugang zu wichtigen Hilfsangeboten zu ermöglichen.
Ihr Aufgabengebiet:
* Eigenständige Abrechnung von Betreuungsleistungen mit unterschiedlichen Kostenträgern
* Erstellung und Prüfung von Leistungsabrechnungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben (z.B. SGB IX und SGB XI)
* Überwachung und Klärung offener Forderungen sowie Bearbeitung von Rückfragen seitens der Kostenträger und Leistungsempfänger
* Datenpflege und Dokumentation in der Abrechnungssoftware
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Abrechnungsprozessen und Schnittstellenoptimierung
* Zusammenarbeit mit den Bereichen Betreuung, Verwaltung und Buchhaltung
Ihr Profil:
* abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Studium BWL, Controlling u.a.)
* idealerweise Erfahrung in der Abrechnung von Leistungen im sozialen Bereich, vorzugsweise in der Eingliederungshilfe
* sicherer Umgang mit der Abrechnungssoftware, Finanzbuchhaltung sowie MS Office (insbesondere Excel)
* selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten Ihnen:
* Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
* Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
* Familienfreundliche Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und geregelte Abläufe.
* Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
* Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.
Gemeinsam gestalten wir Teilhabe - werden Sie Teil unseres Teams!
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 23.02.2025 an:
Am Forstdenkmal 7, 35683 Dillenburg
oder per Email an: jobs[AT]lebenshilfe-dillenburg.de