Ihre Rollen und Verantwortlichkeiten
Strategie, Prozesse und Leadership
1. Identifikation externer Markttrends und unternehmensinterner Entwicklungen, die den Aftermarket beeinflussen; Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Anpassung an diese Veränderungen. Entwicklung der globalen Vertriebs- und Marketingstrategie auf Basis dieser Daten und Informationen mit besonderem Fokus auf profitables Wachstum und die Entwicklung zu einem Anbieter von Komplettlösungen.
2. Gestaltung globaler Richtlinien für Marketing- und Vertriebsexzellenz in den regionalen Vertriebsorganisationen; Optimierung von Prozessen, Standards und Methoden; relevante Beiträge zum Budget- und Strategieprozess der Regionen und zum Controlling gemäß MAHLE Konzernplan
3. Förderung von Benchmarking mit dem Wettbewerb und Austausch von Best Practices zwischen den Regionen. Analyse und Verständnis von Vertriebs- und Marketingprozessen, Branchenstandards und Best Practices führender Unternehmen. Initiierung und Förderung kontinuierlicher Verbesserungen innerhalb der Geschäftseinheit durch Benchmarking
4. Bewertung der Vertriebsleistung in den Regionen, enge Zusammenarbeit mit den regionalen Vertriebsleitern und der globalen Geschäftsentwicklung, um Wachstumschancen zu verbessern und Marktanteile zu erhöhen
5. Auswahl, Führung, Motivation und Entwicklung der unterstellten Mitarbeitenden auf der Basis der Führungsgrundsätze des Unternehmens
Marketing & Sales Excellence
6. Definition der Anforderungen an das globale Aftermarket-Vertriebsteam sowie Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung von Sales Excellence durch kontinuierliche Leistungsbewertung. Design und Implementierung von Prozessen, Methoden und Standards im Einklang mit der globalen Aftermarket-Strategie.
7. Entwicklung und Bereitstellung von Instrumenten (. CRM) und Methoden zur Definition und Umsetzung einer markt- und vertriebskanaladäquaten Vertriebsstrategie (. Thermal Solutions, Werkstattausrüstung) in den Regionen
Preis- und Konditionsmanagement
8. Bereitstellung von Standards, Methoden und Rahmenbedingungen für die Regionen für das Preis- und Konditionsmanagement: Kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung der globalen Unternehmenspolitik zur Sicherstellung eines profitablen Preis- und Konditionsmanagements über Kundengruppen und geografische Grenzen hinweg (. Management von Preiskorridoren, Analyse von Ziel- und Mindestverkaufspreisen) Sicherstellung profitabler Kundenvereinbarungen und professioneller Kundenverhandlungen über Konditionen, Bonusvereinbarungen und Verträge
9. Unterstützung der Regionen bei der Einführung der Global Pricing Software als System Owner; kontinuierliche Weiterentwicklung der Anforderungsspezifikationen
Kommunikation
10. Bereitstellung von Standards, Methoden und Rahmenbedingungen für die Regionen in Bezug auf: Markenpositionierung und -führung der Marke MAHLE und aller anderen Marken des Unternehmens Produkt-, länder- und vertriebskanalspezifische Kundenkommunikation und Verkaufsförderung; Durchführung von Kundenveranstaltungen und Messen Allokation des Werbebudgets entsprechend der Vertriebsstrategie und Einsatz des Marketingbudgets in Abhängigkeit von Kundenpanelaktivitäten und Kundensegmentierung
Key Account Management und Kundenbindung
11. Sammlung und Analyse von Marktinformationen und Szenarien; Erstellung von Business Cases und Entscheidungsgrundlagen für das Management zur Koordination der Aktivitäten mit Großkunden und internationalen Handelsgruppen (ITGs). Führung bzw. Mitarbeit an Ausschreibungen.
12. Management der Bonusberechnungen, Zielsetzung und -erreichung, sowie Vertragsverhandlungen mit den ITGs
13. Sicherstellung, dass die Arbeit mit internationalen Handelsgruppen, Großkunden und Verbänden einen messbaren Mehrwert für das Unternehmen schaffen
Die Position berichtet an den Geschäftsführer des Bereichs Aftermarket und ist Teil des Leitungsteams der Geschäftseinheit.
Ihre Fähigkeiten und Stärken
Kompetenzen und Persönlichkeit:
14. Analytisch und strategisch starke Persönlichkeit mit ausgeprägten Führungsqualitäten in einem internationalen und interkulturellen Umfeld, die in der Lage ist, inhaltlich zu führen, jederzeit professionell aufzutreten, auf allen Hierarchieebenen wirksam zu kommunizieren und Ergebnisse sicherzustellen.
15. Überzeugende Persönlichkeit, die sich durch kreatives Denken, Datenorientierung und Interesse an Best Practice Sharing und Benchmarking auszeichnet. Gleichzeitig versiert in Networking, Kommunikation und professioneller Repräsentation des Unternehmens gegenüber Dritten (. Lieferanten und Kunden). Erfolgreich in Verhandlungssituationen.
Berufserfahrung:
16. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse im Bereich Sales & Marketing im Automotive Aftermarket
17. Erfahrung in wenigstens 2-3 Kernbereichen der Position (. Vertrieb, Marketingkommunikation, Brand Management, Pricing, CRM, Arbeit mit Verbänden)
18. Mehrjährige Führungserfahrung mit (virtuellen) multinationalen Teams
19. Unternehmerisches Denken und Handeln, mit Fokus auf messbare Ergebnisse, versiert in internationaler Projektarbeit und in der Entwicklung und Implementierung global einheitlicher Standards
Ausbildung und sonstige Kenntnisse:
20. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Universität / Fachhochschule), technische Ausrichtung ist von Vorteil
21. Deutsch und Englisch fließend, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
22. Grundsätzliche Reisebereitschaft