Kia ist ein Mobilitätsanbieter mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen zu schaffen. Das Unternehmen besteht seit 1944 und bringt seit mehr als 75 Jahren die Automobilbranche voran. Heute ist Kia ein Vorreiter bei der Verbreitung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen. Mit unseren vielfältigen Mobilitätslösungen wollen wir Millionen von Menschen dafür begeistern, die besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Unser Markenslogan – Movement that inspires – spiegelt unser Engagement wider, sie durch unsere Produkte und Services zu inspirieren. Kia Deutschland ist die 100-prozentige Tochter des Mobilitätsanbieters und vertritt die Marke im deutschen Markt. Unser Hauptsitz liegt im Herzen von Frankfurt am Main. Hier befindet sich auch das Design Center von Kia sowie unsere europäische Vertriebs- und Marketingorganisation, die 39 Märkte betreut. Bei Kia Deutschland arbeiten rund 170 Kollegen aus mehr als 10 Ländern. Für unseren Product Management & Marketing Bereich suchen wir ab sofort eine/n: Director Product Management & Marketing (m/w/d) Als Director Product Management & Marketing verantwortest du unsere internen KDE-Veränderungsprozesse mit dem Ziel, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, und zwar durch Maßnahmen und Projekte, die die Entwicklung und Rentabilität des Unternehmens garantieren und auf Elementen der Innovation und Effizienz basieren. Darüber hinaus arbeitest du daran, das attraktivste Produkt- und Preispaket auf dem deutschen Markt zu schnüren und die am besten geeignete Positionierung für die Kia-Produkte im Wettbewerbsumfeld zu definieren. Deine Aufgaben: Product Management & Marketing Strategie Entwickeln und Umsetzen eines Strategieplans für einen kohäsiven und funktionsübergreifenden KDE Product Management- & Marketing-Bereich, der die Marktpositionierung von KDE stetig verbessert Verantwortlich für die Planungskoordination neuer Produkte und der Produkt-Lebens-Zyklen in Zusammenarbeit mit Kia Europa (KEU). Verantwortlich für die Entwicklung & Umsetzung einer zielführenden Volumensstrategie sowie für die marktgerechte Einpreisung der Produkte. Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien Bereichsübergreifende Abstimmungen vorwiegend mit Sales & Finance Bereich Bereichssteuerung Product Management Effektive Steuerung des Product Managements und Sicherstellen der Handelskommunikation in Produkt-Themen Verantwortlich für Marktanalysen & Produktpositionierung unter Berücksichtigung von Produktbeschaffenheit, Wettbewerb und Zielgruppen Steuerung der Entwicklung von Verkaufsargumenten und Produktargumentationen Steuerung der Entwicklung von saisonalen und absatzfördernden Aktionsstrategien Verantwortlich für zielführende Performance-Controlling-Reporting Verantwortlich für effektives Homologationsverfahren Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung marktgerechter Sondermodellkonzepte & Produktschulungen Sicherstellen der Systempflege (KDCS, SAP) Bereichssteuerung Marketing Sicherstellen einer effektiven Marketing-Kommunikation einschließlich Digital, Branding, Events, Messen, CRM, Werbung, Handelsmarketing Verantwortung von Marketingprogrammen zur Bedarfsweckung und Lead-Generierung. Schnittstelle zum Vertrieb zur Lead-Verfolgung und -Verwaltung Entwicklung von Kennzahlen und Erfolgskriterien für alle Marketingprogramme und -aktivitäten Optimierung des Agentur Set-ups für Kia Deutschland inkl. Performancemanagement Führung, Coaching und Entwicklung der Direktberichtenden und ggf. Unterstützung dieser hinsichtlich ihrer Teammitglieder, Steuerung von externen Mitarbeitern Verantwortlich für BP-Prozesse sowie den effizienten Budgeteinsatz zur Verwirklichung der KDE-Strategien / Reporting an KEU / etc. Dein Profil: Abgeschlossenes relevantes Studium (Wirtschaftswissenschaften / Marketing / Wirtschaftsingenieurwissenschaften langjährige relevante Berufs- & Führungserfahrung im Importeurgeschäft der Automobilbranche / in Product Management & Marketing Ausgeprägte analytisch-strategische Arbeitsweise, Ergebnis- & Vertriebsorientierung Sehr gute Wettbewerbskenntnisse Erfahrung in der Definition relevanter KPI's Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Digital Marketing Nachgewiesene Erfahrungen im komplexen Projektmanagement Erfahrung in der Koordination & Steuerung externer Fachagenturen Sicherer Umgang mit Microsoft Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Innovativer Teamplayer/Visionär mit Can-do Attitude Was wir dir bieten: Attraktive Vergütung Dienstwagen auch zur privaten Nutzung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten bis zu 1.500 € jährlich 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterleasing Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Gesundheitsmanagementangebote Mitarbeiter-Rabatte über das Corporate Benefits-Programm Kostenfreies Mittagsessen in unserer hauseigenen Kantine Wir freuen uns auf deine Bewerbung