Über diese Stelle Unterstützung unseres neuen nationalen Commercial Excellence Teams, bestehend aus den Bereichen Category Management (CM), Net Revenue Management (NRM), Commercial Excellence Project Management Team (ComEx) und Customer Activation Management (CAM). Basierend auf einem fundierten Shopper- und Marktverständnis, erarbeiten wir im Commercial Excellence Team Maßnahmen, die die Kategoriewachstumspotenziale unserer Händler heben und im Einklang mit unseren strategischen Prioritäten und unseren starken Marken stehen. Je nach deiner Präferenz, deinen Stärken und momentaner Stellenverfügbarkeit wirst Du in einem dieser Teams als deiner Hauptabteilung eingesetzt Dein Aufgabenfeld Im Category Management erstellst Du eigenständig Markt-, Wettbewerbs-, Promo- und Shopperanalysen auf Basis von Tradepanel- und Haushaltspaneldaten mit dem Ziel, Handlungsempfehlungen für uns und unsere Handelspartner in Bezug auf Sortiment und Platzierung abzuleiten Im Customer Activation Management, unserem Trade Marketing, arbeitest Du eigenverantwortlich an der optimalen strategischen Aktivierung unserer Marken bei den Kunden auf Basis von Käufer- und Handelspartnerneeds Im Net Revenue Management bereitest Du selbstverantwortlich Pricing-, Sortiments- und Promotion- Analysen zur internen strategischen Entscheidungsfindung auf und bekommst Einblicke in die Nutzung von Finanzkennzahlen Im ComEx Project Management Team übernimmst Du die Verantwortung für strategische Commercial Excellence Projekte stets im engen Austausch mit den drei Fachabteilungen CM, NRM und CAM Du hast die Möglichkeit, selbstständig Projekte im abwechslungsreichen, interdisziplinären Alltag bei der Betreuung von Laundry-, Home Care & Beauty Kategorien zu übernehmen Warum sollten wir dich einstellen Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Marketing oder Vertrieb mit mindestens zwei bereits erfolgreich absolvierten Semestern des Studiums Erste praktische Erfahrungen durch frühere Praktika in den Bereichen Business Development, Consulting, Sales oder Marketing sind vorteilhaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Tiefgehende MS-Office-Kenntnisse insbesondere Excel und PowerPoint, erweiterte Kenntnisse in z.B. Power BI, Pivot oder Nielsen/IRI Tools wünschenswert Analytische, strukturierte und methodisch fundierte Arbeitsweise Hohes Maß an persönlichem Engagement, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit Verfügbarkeit zu einem flexiblem Startdatum für idealerweise 5-6 Monate Einige Vorteile, die Henkel Einsteigern bietet Flexibles Arbeitsmodell mit flexiblen Arbeitszeiten, hybriden Arbeitsformen und ortsunabhängigem Arbeiten Vielfältige nationale und internationale Entwicklungsmöglichkeiten Globale Wohlfühlstandards mit Gesundheits- und Präventionsprogrammen Geschlechtsneutrale Elternzeit für mindestens 8 Wochen Aktienkaufplan für Mitarbeiter mit freiwilligem Investment und zusätzlichen Henkel-Aktien Attraktive Entlohnung Globale Erfahrung Praktikanten Community Wir bieten Dir eine attraktive Vergütung von 1.050-2.095 € Brutto pro Monat an. Diese ist abhängig von der gewünschten Dauer, der Art des Praktikums (freiwilliges- oder Pflichtpraktikum) und von bereits vorhandenen Abschlüssen. Bei Henkel arbeiten und leben Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Perspektiven und Erfahrungen. Wir glauben an die Kraft der Einzigartigkeit unserer Mitarbeiter:innen. Werde Teil unseres Teams und zeige uns Deine Einzigartigkeit Wir freuen uns auf alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Kultur, Religion, sexueller Orientierung, Alter und Behinderung. Falls du während des Bewerbungsprozesses oder deinem Interview vor Ort Unterstützung benötigst, teile uns dies bitte mit, und wir werden unser Bestes tun, um deiner Anfrage gerecht zu werden.