Cusanus trägergesellschaft trier mbH
Mit fast 4.000 Mitarbeitenden versorgen wir täglich kranke, ältere und hilfsbedürftige Menschen in unseren Einrichtungen. Gemeinschaftliches Miteinander, gegenseitiger Respekt und professionelles Handeln ist unser Anspruch.
Wir stellen ein:
Mitarbeiter Medizin-Controlling (m/w/d) Voll- oder Teilzeit
ein 305 Betten-Krankenhaus der Regelversorgung mit den Abteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Innere Medizin, Geriatrie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Kinder-/Jugendmedizin und Urologie sowie Anästhesie, Radiologie (inkl. CT und MRT) Labor; eine psychosomatische Fachklinik mit 160 Betten und ein MVZ mit 6 Kassenarztsitzen.
Wir suchen
zum nächstmöglichen Termin einen
Mitarbeiter Medizin-Controlling (m/w/d)
Voll- oder Teilzeitbeschäftigung
Sie wissen was eine DRG ist und kennen den MD? Dann würden wir Sie gerne kennenlernen.
Ihre Aufgaben
* Fallbegleitende Kodierung von Behandlungsfällen im DRG-Bereich nach den geltenden Kodierrichtlinien und Fallabschlussprüfungen der stationären Fälle in enger Absprache mit den behandelnden Ärzten, DRG-Freigabe
* Beratende Tätigkeiten für Ärzte und Pflegekräfte in Dokumentations- und Kodierfragen
* Begleitung von Abteilungs-/Fallbesprechungen
* Bearbeitung von Kostenträger- und MDK-Anfragen, Vorbereitung und Begleitung von MD-Begehungen
* Enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Pflegekräften bei der Optimierung der Dokumentation abrechnungsrelevanter Sachverhalte sowie Fallsteuerung im Rahmen des DRG-Systems
* Abgeschlossene medizinische Ausbildung mit zusätzlicher Ausbildung zur klinischen Kodierfachkraft oder vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse des DRG-Systems und den damit verbundenen Regelungen
* Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit Krankenhausinformationssystemen, wie z. B. Dedalus ORBIS
* Praktische Berufserfahrung im Medizincontrolling wünschenswert
* Freude an eigenverantwortlicher Arbeit sowie sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
eine interessante und vielseitige Tätigkeit sowie eine umfassende Einarbeitung. Außerdem bieten wir eine leistungsgerecht angepasste Vergütung in Anlehnung an die Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbands (AVR) mit den üblichen Sozialleistungen, eine zusätzliche Altersversorgung bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Köln (KZVK) sowie entsprechende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bei uns!
Für Informationen steht Ihnen der Leiter Medizinisches Management Herr Dr. Andreas Schroeder (Tel. 02831/390-1070) telefonisch gern zur Verfügung oder besuchen Sie unsere Internetseite unter
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihren Gehaltsvorstellungen an das St.-Clemens-Hospital, Clemensstraße 6, 47608 Geldern (bevorzugt online unter personalabteilung@clemens-hospital.de).
Arbeitsort:
St.-Clemens-Hospital
Clemensstraße 6
47608 Geldern
Wir erwarten eine positive Einstellung zur christlichen Zielsetzung unseres Trägers.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
#J-18808-Ljbffr